S7-200 CPU 224 - Merker setzen, geht nicht

elektrofuchs2

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hab das Problem, dass mein Merker wieder sofort zurückgesetzt wird.

System: S7-200 CPU 224, Software: Step7-MicroWin 3.2

Normalerweise progge ich in FUP, daher sorry für meine Umschreibungen und den fehlenden AWL-Code, werde ich aber nachreichen.

Mein Programm sieht so aus, dass ich einen Taster auf e0.5 abfrage und das Ergebnis mit dem "S"-Befehl, auf einen Merker gebe. Hier M2.0.
Später will ich dann einen Ausgang A2.0 (Leuchtmelder "Anlage Ein") ansteuern.
Leider geht der sofort nach dem Loslassen des Tasters wieder aus.
Daher vermute ich, dass der Merker nach dem Setzen sofort wieder auf 0 gesetzt werid. Obwohl die Bedingungen für den in einem späteren Netzwerk folgenden "R"-Befehl (Reset) nicht gegeben sind.

Woran kann das liegen? und wie kann ich das beheben?

Im Prinzip soll mein Programm einen Tastendruck "Anlage Ein" im Merker "Anlage ein" (= M2.0) speichern und später mit diesem Merker alles weitere angesteuert werden. Ein Rücksetzen über "Anlage Aus" soll eben den Merker wieder löschen.

Irgendwie glaube ich, dass ich nur auf dem Schlauch stehe... weil das ist ja eigentlich eine höchst einfache Angelegenheit, will aber einfach nicht funktionieren.


Eine weiter Frage habe ich da noch:
In meiner Verzweifelung habe ich versucht eine RS/SR-Funktion zu verwenden. Dort kann ich aber so wie es aussieht nur Ausgänge "setzen". Merker scheint nicht zu gehen....

Danke vielmals für jeden Tip.
Grüße
Elektrofuchs(2)
 
Ist der Merker sonst noch in einem Netzwerk in Verwendung?

Ansonsten kannst du ja mal beobachten ob der Merker wieder rückgesetzt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir das Progi mal online an! Vieleicht siehst du dort wo dein Merker zurückgesetzt wird. Eventuell irgendwo im Program ein Merker-B/W überschrieben in dessen Bereich dein Merker sitzt!
 
Bitte Aktualisiere dein Micro/WIN ... in den älteren Versionen gibt es Probleme mit dem Setzen!!!

Du kannst das Problem umgehen in dem du den Merker setzt wie einen Schütz mit Selbsthaltung! ;-)

Quasi:
U E0.5
O M2.0
UN E0.0 (Merker wieder Rücksetzen)
= M2.0

Grüßel Erzi

PS: ich nutze Micro/Win v.4.0.XXXX und hier gibt es keine Probleme mehr mit dem Setzen! Weiß das aber auch nur weil unser alter Programmierer solche Probleme hatte mit den älteren Versionen!
 
ich denke mal, es liegt nicht am Werkzeug ;)

sowas hier z.B.
Code:
U E0.5
O M2.0
UN E0.0 (Merker wieder Rücksetzen)
= M2.0
funktioniert bei S7-200 auch nicht.

Bitte zu beachten, dass eine solche Befehlssequenz mit Neubildung des VKE eingeleitet werden muss: LD E0.5
 
Danke, das hört sich ganz gut an.

Ich werde das umgehend ausprobieren.
(Wie so oft ist die SPS nicht hier in Reichweite... so dauert das Testen etwas...)

Leider hab ich nicht die Möglichkeit auf 4.0 zu upgraden... außer der Chef mach da mit. Wo bekomme ich eigentlich Servicepacks für 3.2 her? Auf der Siemens-Homepage hab ich bisher nix gefunden...

Es grüßt der Elektrofuchs2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls noch aktuell. So würde ich es machen.

LD 0.5 (Wenn Eingang)
EU (steigende Flanke)
S M2.0,1 (Setze Merker (,1 bedeutet 1Bit ,8 würde M2.0-2.7 setzen)

LD E0.0 (Irgendeine Bedingung)
EU (Flanke eigendlich egal)
R M2.0,1 (Rücksetze Merker)

LD M2.0 (Wenn Merker)
= A2.0 (dann Ausgang) (!WICHTIG! = ist in Microwin global, S u R dieses Ausgangs geht dann an anderer Stelle nicht mehr)

Gruß Dominik
 
Zurück
Oben