S5 100U und null Plan :(

Wildsteve

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe früher mit ABB gearbeitet und programmiere nun auf Beckhoff.
Allerdings hat sich ein Problem ergeben. Eine uralt S5 100U (sie sieht zumindes steinalt aus...) soll ersetzt werden.
Jetzt möchte ich mal das Programm auslesen und sichern, habe aber Null Plan wie das gehen könnte. An der Vorderseite ist ein COM-Schnittstelle bzw. ein orangenes Feld wo RAM draufsteht.

Daten die ich habe: Siemens S5-100U PS930 , CPU 100
Das Hauptmodul heißt 6ES5 100-8MA01

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,
ich denke mal dass es sich bei dem orangen Feld was du meinst um ein das Eprom handeln könnte. An der Schnittstelle kannst du mit dem geigneten Kabel und der S5 software das Programm aus der CPU laden, allerdings ohne Kommentare und den ganzen Kram.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die Anlage/Maschine so komplex, dass sich das Anschauen des nicht dokumentierten Programmes lohnt? Oder ist es nicht einfacher, die Funktion durch genaues Hinsehen zu erfassen und das einfach neu nachzuprogrammieren?
 
Hallo,
ich denke mal dass es sich bei dem orangen Feld was du meinst um ein das Eprom handeln könnte. An der Schnittstelle kannst du mit dem geigneten Kabel und der S5 software das Programm aus der CPU laden, allerdings ohne Kommentare und den ganzen Kram.

Danke, das heißt es reicht ein normales serielles Kabel oder braucht man da ein spezielles? Gibt es die Software for free oder muss man die wo kaufen?
Es ist eine etwas umfangreichere Heizungsanlage und man müsste beim Neuerstellen des Programms wieder alle Fühler, Pumpen etc. herausklamüsern...

Thx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das heißt es reicht ein normales serielles Kabel oder braucht man da ein spezielles? Gibt es die Software for free oder muss man die wo kaufen?
Es ist eine etwas umfangreichere Heizungsanlage und man müsste beim Neuerstellen des Programms wieder alle Fühler, Pumpen etc. herausklamüsern...

Thx

Ist eine TTY Schnittstelle. Vom S... gibt es nichts umsonst ;-), kostet mittlerweile 2500,-.
Gibt aber günstigere Alternativen. MHJ oder Process Informatic.
Mit einer 100U kann das Programm gar nicht so umfangreich sein.

Gruß
 
@Perfektionist

@ The Big B.: Zitat:
Zitat von Wildsteve
... ein orangenes Feld wo RAM draufsteht.

ups, tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.:-D
 
Hallo
was soll denn ersetzt werden? Die CPU oder komplette Steuerung.
Ist ein RAM oder ein Eprom gesteckt.
Bei Eprom kannst du einfach die CPU tauschen Eprom wieder stecken und es geht weiter.
Achtung bei RAM!!!! NICHT ZIEHEN
das könnte Probleme geben.........
sonnige Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Du benötigst ein TT-Kabel und eine S5-Programmiersoftware.

Wenn es nur einmalig zum Auslesen ist, macht da ein Anschaffung
keinen Sinn. Vielleicht kannst Du Dir ein PG mit passendem Kabel
von einem Kollegen leihen oder hier mieten.

Vielleicht ist es auch günstiger, dass Dir das jemand als Dienstleistung
macht (also Programm auslesen und auf Papier bringen). Hängt auch
davon ab, wie langweilig es Dir gerade ist ... :D
 
Kabel sollte es in der Bucht für um die 30€ geben und zum auslesen funzt bestimmt auch ne Demoversion von MHJ/prozessinformatik un co.
Wie schon gesagt, vorsicht wenn RAM verbaut ist. Bei Spannung aus und leerer Baterie ist das Prog weg. Wenn wirklich RAM verbaut ist, sollte eigentlich ne Programmkopie auf Datenträger existieren.
Thomas
 
Zurück
Oben