317-2 DP Fehler beim aufspielen der HW-Konfig

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe hier eine 317-2 DP ( 317-2AJ10-0AB0) mit Firmware 2.1.10.
Leider kann ich keine neue HW-Konfig aufspielen, da dann eine Fehlermeldung kommt. (Siehe ANhang)
Auch das Firmwareupdate auf die aktuelle Verion klappt nicht. Fehlermeldung: "Die Firmwaredatei wurde von der Baugruppe nicht angenommen"

- Die CPU war schonmal vor Monaten in Betrieb und lang sehr lange spannungslos im Lager.
- Es ist keine MMC Karte eingesteckt/vorhanden
- Verbindung über Step7 5.4 SP3 HF1 und Vipa MPI-USB Adapter
- Habe eine neues Projekt erstellt und aus der CPU ins PG geladen
- Online sind nur SFC/SFB zu sehen, kein Programm


Hat jemand eine Idee was das Problem ist, bin für jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • s7_fehler.png
    s7_fehler.png
    13 KB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte bisher immer jede CPU komt auch ohne MMC aus?
Dachte die wäre nur zum sichern des Programms bei Spannungsausfall und zum erweitern des Speichers.

Habe bisher immer mit einer 315-2 PN/DP ohne MMC gearbeitet.

Hier brauch ich anscheinend eine (siehe Bild)


Kann doch ned wahr sein?!?
 

Anhänge

  • ladespeicher.png
    ladespeicher.png
    16,6 KB · Aufrufe: 24
Auszug aus dem Katalog

SIMATIC S7-300
, CPU 317-2DP, ZENTRALBAUGRUPPE MIT 512 KBYTE ARBEITSSPEICHER, 1. SCHNITTST. MPI/DP 12MBIT/S, 2. SCHNITTST. DP-MASTER/SLAVE, MICRO MEMORY CARD ERFORDERLICH

Gruss Hoyt
 
VIPA geht ohne MMC

Hi,

wenn du eine VIPA CPU verwendest brauchst du keine MMC und bei den SPEED 7 CPUs kannst du auch noch den Arbeitsspeicher erweitern.

Kostengünstiger sind die VIPA CPUs auch noch.

Viele grüße

micha732
 
Auch die Hadrwareconfig wird auf der MMC abgelegt, daher geht das bei S nicht. (könnte aber vieleicht :confused:). Die Vipa hat einen eingebauten Speicher daher ist das nicht gleich wie bei Siemens, ich finde das System von Siemens besser, aber nicht den Preis .
Bei umbauten habe ich immer eine zweite Karte dabei, die alte nehme ich raus, sollte etwas nicht gehen kann man direkt die alte wieder stecken, was bei Vipa mit dem PG gemacht werden müßte (glaub ich)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch die Hadrwareconfig wird auf der MMC abgelegt, daher geht das bei S nicht. (könnte aber vieleicht :confused:). Die Vipa hat einen eingebauten Speicher daher ist das nicht gleich wie bei Siemens, ich finde das System von Siemens besser, aber nicht den Preis .
Bei umbauten habe ich immer eine zweite Karte dabei, die alte nehme ich raus, sollte etwas nicht gehen kann man direkt die alte wieder stecken, was bei Vipa mit dem PG gemacht werden müßte (glaub ich)

Da hast du zwar recht, aber das PG hab ich ja bei Umbauten ohnehin dabei, nur mit zwei Karten bewaffnet, das wär mit dann doch nichts. ;) Und den alten Stand in einem Projekt gesichert, das hat bisher nie Schwierigkeiten gegeben.
 
Auch die Hadrwareconfig wird auf der MMC abgelegt, daher geht das bei S nicht. (könnte aber vieleicht :confused:). Die Vipa hat einen eingebauten Speicher daher ist das nicht gleich wie bei Siemens, ich finde das System von Siemens besser, aber nicht den Preis .
Bei umbauten habe ich immer eine zweite Karte dabei, die alte nehme ich raus, sollte etwas nicht gehen kann man direkt die alte wieder stecken, was bei Vipa mit dem PG gemacht werden müßte (glaub ich)

Bei der Vipa kannst du eine handelsübliche MMC stecken (glaub bis 1GB aber nicht jede funktioniert)
=> CPU Stop => RAM nach ROM kopieren
=> dann hast DU einen AG-ABzug auf der MMC den Du wieder herstellen kannst mit Urlöschen
 
Zurück
Oben