PID Regler

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mein PID-Regler im S7 funktioniert nicht.
Ich hab eden FB41 angelegt, dazu den DB2 für den PID-Regler.

Die Werte lassen sich nicht ändern. Wenn ich im FUP etwas anlege ändern sich keine Werte im DB2. Auch nicht wenn ich über einen OPC-Server versuche die Werte des DB2 von außen zu ändern. Woran liegt das?
 
Ist der DB2 Dein Instanz DB? Wenn ja, würde ich persönlich in diesem DB auch nichts ändern. Ich würde einen zweiten DB für die Kommunikation anlegen und diesen dann extern an den FB41 verschalten. Auf diesen würde ich über OPC, Programm usw. zugreifen. Dann geht das schon ....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja sit Instanzbaustein. Und ich habe auch schon einen dritten DB zur Kommunikation. Die Werteübergabe in diesen DB3 funktioniert. Sobald ich aber die Variablen auf den PID legen verändern diese sich nicht.

Der PID liegt in einem FC. Brauch ich noch irgendwas für den FB41?
 
..blöde Rückfrage

Nicht hauen, aber ich muss doch mal ganz blöd fragen : Bist Du sicher, dass Du Deinen FC auch aufrufst?

Normal wäre ja, in der Hardwarekonfiguration/CPU Eigenschaften/Weckalarme ist der OP35 mit 100ms eingetragen. Diesen OB35 legst Du in Deinem Programm neu an. Aus diesem OB35 rufst Du jetzt Deinen FC auf. Am FB41 musst Du dann die Zykluszeit auf 100ms anpassen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben