Update S7 auf älterem PG 740

ksb

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Spezialisten,

meine Frage konnte ich über die Suchfunktion nicht eindeutig klären:

auf meinem PG ( W98 ) befindet sich eine S7-Version, die keinen HW-Update erlaubt (Die Menüpunkte fehlen).

Was kostet ein Update auf eine aktuelle Version und läuft diese überhaupt (vernünftig) auf dem älteren PG?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, neuere Steuerungen "einzulesen"?

Eine neue 840D - Toolbox brach leider mit Fehlermeldung ab.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse

KSB
 
Also, unter Win98 ist bei Step7 V5.2 Schluss, das kann zwar HW-Updates, ist aber auch nicht mehr so ganz taufrisch.
In wie weit neuere Versionen (Win2000 oder XP vorausgesetzt) auf deinem PG vernünftig laufen, kann man erst sagen, wenn du mehr über dein PG verrätst.
Ich kenne PG740 mit 66Mhz 486 bis zu 800Mhz PIII, das ist schon ein Unterschied.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo HaDi,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort - das PG hat einen PII mit 333 MHz.

S7-Version ist V5.1 + Hotfix 2 K5.1.0.2 von 2000

Die wichtigste Frage ist für mich, wieviel ich für ein Update für dieses PG ausgeben müsste und ob das überhaupt möglich ist.....

Gruss KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Upgrade (6ES7810-4CC08-0YE5) auf die aktuelle Version (Step7 V5.4 SP4) kostet Listenpreis 409€, diese Version setzt XP prof. voraus (die V5.4 SP3 läuft auch unter Win2000).
Xp prof. heißt du brauchst Speicher, Speicher und noch mehr Speicher.
Das PG740 kann (glaube ich) bis zu 768MB, ist allerdings ziemlich wählerisch bei der Auswahl der Speicherriegel.
Laufen wird das wohl, aber du kannst dich nebenbei immer noch mit anderen Dingen beschäftigen ...

Grüße von HaDi
 
Hallo Hadi,

vielen Dank für Deine Antwort - hilft mir weiter.

Von Deiner Einschätzung her: kann man damit eine Ibn. durchführen oder ist die Wartezeit so gross, dass ich es lieber lassen sollte ?

Vielen Dank !

Gruss KSB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn´s nur um Step7 geht und du mit der einen oder anderen Gedenksekunde/-minute leben kannst, dann wird´s, denke ich, gehen.
Wie gesagt, Speicher hilft da viel.
Aber komm bitte nicht auf die Idee, da noch WinCCflex. drauf tun zu wollen ...

Grüße von HaDi
 
bevor ich für so ein altes Teil noch Updates kaufen würde:

verklopp es bei ebay, wenn Du Glück hast kriegst Du noch 400EUR ++ dafür

kauf Dir ein günstiges non-glare Notebook mit PCMCIA-Schacht und XP Prof
z.B. HP6715s um die 500EUR

bei ebay noch nen günstigen CP5511

+ 365-Tage Lizenz STEP7, auch bei der Bucht für ca.200EUR
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Sarek,

danke für den Tipp - aber ich bin ein gebranntes Kind, dass vor Jahren mal S7 und eine CP5511 bei Siemens gekauft hat und es aber nicht mit dem damaligen Notebook ans Laufen zu bringen war (auch Siemens hat es damals nicht hinbekommen).

Daraufhin habe ich dann das PG gekauft....

Gruss KSB
 
ich hatte dieses Problem auch!
aber ich habe eine Lösung gefunden die seit einem halben Jahr ohne Probleme läuft!

guckst du hier:
http://www.sps-forum.de/showpost.php?p=155910&postcount=6


Hallo Sarek,

danke für den Tipp - aber ich bin ein gebranntes Kind, dass vor Jahren mal S7 und eine CP5511 bei Siemens gekauft hat und es aber nicht mit dem damaligen Notebook ans Laufen zu bringen war (auch Siemens hat es damals nicht hinbekommen).

Daraufhin habe ich dann das PG gekauft....

Gruss KSB
 
Hallo Sarek,

danke - das lässt mich die Sache noch einmal überdenken - musst Du den CP jedesmal neu de- und wieder installieren, wenn Du ihn ziehst und steckst ?

Oder läuft er stabil, wenn er einmal läuft ?

Gruss KSB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seitdem der CP5511 einmal richtig installiert war funktioniert er einwandfrei.

keinerlei Probleme nach Ziehen und Stecken

alles ganz normal als ob es ein CP5512 wäre
 
Zurück
Oben