Wasserkraftwerkumbau -> Frequenzwächter für 50 Herz

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Gemeinde,

wir moderniesieren Gerade ein kleines Wasserkraftwerk. Die jetztige Technik ist Stand 1940! Wir Steuern die Anlage jetzt über eine Siemens S7-315-2DP mit einem 6 " Touchscreen.

Soweit alles gut!
Doch jetzt muss noch ein Frequenzwächter eingebaut werden!
Wo gibt es solche Frequenzwächter die die Herz zahl überwachen?

Dieser sollte im Bereich von 48 - 52 Herz laufen, da dies die Einspeisungsfrequenz ist. Andernfalls ALARM.

Ist dies dann auch möglich diese Herz Zahl in einer Zahl auf dem Display darzustellen?

Vielen Dank
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG Alex
 
oder kann man die Herzfrequenz aus der Stromstärke und der Spannung oder anders irgendwie berechnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja der Widerstand eines Kondensators nimmt mit der Frequnez ab. Wenn du eine Reihenschaltung aus C und R nimmst, steigt die Spannung an R mit der Frequenz. Problem: 2 Hz von 50 sind nur 2 Prozent. Da mußt du deine Bauteile schon sauber aussuchen, um auch noch mit Alterung und Temperaturdrift ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Außerdem darf deine Spannung keine Oberwellen enthalten, sonst wird dir eine zu hohe Frequenz vorgetäuscht.
Hast du einen Netzanschluß zum Vergleich zur Verfügung?
 
Frequenzrelay

Hallo,

habe selbst gerade eine WKA umgerüstet. Dabei habe ich für die Frequenzüberwachung das Frequenzrelay von Bender eingesetzt. Ist wirklich gut, exakt und schnell genug - wird von den EVU's akzeptiert.
Ich bin nicht sicher ob die Anzeige der Frequenz auf deinem Display wirklich wichtig ist. Wenn du zur Stromerzeugung zB. einen Asyncrongenerator einsetzt ist die Frequenz sowieso immer 100% Netzsysncron da der Generator ja vom EVU- Netzt erregt wird.
Die Forderung nach Überwachung der Frequenz ist deshalb irgendwie umsonst, man kommt aber nicht daran vorbei.
Allerdings sind diese Frequenzrelay's keine Geschenke. Du solltest etwa mit 230,- EUR rechnen. Ich habe noch ein defektes für 3-Phasen 230V zu liegen - müße in Ordnung gebracht und auf 400V angepaßt werden.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben