Erfahrungen mit WinAC auf MP

OWLer

Level-1
Beiträge
186
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tag zusammen,
Kunde droht mit Auftrag, und will unbedingt die CPU Baugruppe sparen. Also muss das MP377 aushelfen. Was für Erfahrungen habt Ihr den so mit der Soft PLC im MP? Software wird Step7 und Flexible 2008.

Eigentlich bin ich eher der Freund von Stand Alone Lösungen von SPS und VISU....

Grüße und Danke vorab.

OWLer
 
Hallo,

meines wissens kommt WinAC MP 2008 frühestens ende des Jahres!!
Ich habe gerade eine Maschine mit WinAC MP 2007 auf einem MP277 8"
ausgerüstet. Anschließend haben wir auf WinCCflexible 2008 umgestellt,
und gemerkt das es noch keine Version WinAC MP 2008 gibt!
Hoffentlich läuft die Maschine bis ende des Jahres.:D

Sonst sind meine erfahrungen mit WinAC MP recht positiv, vorrausgesetz man setzt keinen wert auf eine kurze reaktionszeit. Stellt man die Zykluszeit zu kurz ein, läuft die Visu nicht mehr flüssig. Als vorteil ist noch zu sehen das man die ganze komunikation SPS-VISO ohne grossen aufwand am Platz Testen kan.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das interessiert mich auch!!!!

kann jemand sagen, was für Rechenkraft WinAC aufm Multipanel entwickelt? Eher mäßig a la 315 oder Power so mit 317 vergleichbar? Hängt bestimmt auch vom Panel ab ...?
 
...ich habe gute erfahrungen mit dem Zeug...

Guten Morgen,
ich verwende die WinAC sehr häufig und habe bisher noch keine Nachteile für mich erkennen können. Die Soft-SPS ist auf den MP sehr Leistungsfähig.

MP177 - ca. CPU 313/314
MP277 - ca. CPU 315
MP377 - ca. CPU 317

Eigentlich sind die Panels nur mit der Soft-SPS noch Leistungsfähiger als die genannten CPU’s aber die HMI braucht auch etwas Luft zum Atmen, dieses Verhältnis HMI zur Soft-SPS kann am Panel je nach Anwendung abgestimmt werden.

Da der Datenverkehr zwischen Panel und Soft-SPS intern, läuft kann die HMI sehr Performant bedient werden und die Datenlast auf dem Profibus wird wesentlich entlastet.
Das ist meine persönliche Erkenntnis, da ich das mal bei einem Projekt getestet habe und ein MP über Profibus an die Konventionelle CPU angeknüpft hatte. Der Bildaufbau war wesentlich langsamer und der Bus war sehr stark durch die HMI-Kommunikation belastet.
Wenn natürlich mehrere Panels in einen Projekt an der Soft-SPS hängen, muss die Konstellation im Einzelnen geprüft werde.

Die Inbetriebnahme ist auch sehr einfach und geht relativ schnell, die Soft-SPS wird als Option mit ProSave an das Panel übertragen, dann muss das Panel neu gebootet werden und danach nur noch den License-Key übertragen.
Bilder zur Bedienung der Soft-SPS vom Panel werden auf der CD mitgeliefert und können sehr einfach in flexibel eingebunden werden.

Was mir sehr gut gefällt ist das ein Backup von der Soft-SPS gemacht werden kann und später aus der OS ebene ein Backup vom ganzem System mit License-Key, das passt alles auf die mitgelieferte Speicherkarte. Wenn jetzt mal das Panel defekt ist oder ein Software Update gemacht werden muss ist das eine Tolle Sache.

Hier noch ein anderer Link für dem Download von Software und Handbüchern http://support.automation.siemens.c...567&viewreg=WW&siteid=cseus&extranet=standard
Wie Maxl schreibt ist die Soft-SPS schon erhältlich, es wird nur der SP1 für flexible 2008 benötigt, der bekanntlich auch schon erhältlich ist. Wenn du jetzt wie Jockel eine Version WinAC MP 2007 hast, kann die kostenfrei hochgerüstet werden.

Gruß Helmut

PS. @OWLer wo ist den dein Vertrieb für Siemens, wenn Bielefeld dann kann ich dir dort einen sehr kompetenten Ansprechpartner per PN nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasper,
zur zeit noch nicht, soll aber auf dauer kommen.....
Kann auch nicht anders sein, da die Promotor für Simatic Net immer sagen: "die Zukunft ist Grün*"

gruß helmut

*Die Patch Kabel bei Siemens sind Grün :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr interessant.
Aber es gibt einige einschränkungen noch.

WinAC MP kann DP master, aber noch nicht PN IO Controller.
WinAC RTX für S7-mEC kann PN IO Controller, aber noch nicht DP master.
Beide können noch nicht "F", "T" oder "H" Funktionen.

Ich war eigentlich bereit auf ein MP277 mit WinAC MP zu springen, aber meine Kollegen sind mehr konservativ als Ich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde es auch sehr interessant.
Aber es gibt einige einschränkungen noch.

WinAC MP kann DP master, aber noch nicht PN IO Controller.
WinAC RTX für S7-mEC kann PN IO Controller, aber noch nicht DP master.
Beide können noch nicht "F", "T" oder "H" Funktionen.

...da gebe ich dir Recht, das ist bei Siemens irgendwie total daneben, für jede Sache eine eigene Plattform ob F,T,H, normale SPS, oder CNC immer eine eigene Produktreihe. Meiner Auffassung nach sollten die mal mehr zum Wettbewerb schielen wie Beckhoff, wo die Plattform je nach Leistung immer dieselbe ist und die oben genannten Funktionen als Optionen installiert werden können. So etwas macht das Lager klein. Man hat eine Plattform die man am Ende beherrscht auf Käufer wie auf Hersteller Seite....

Aber da wo die Soft-SPS passt kann man Sie einsetzen, ich bin auch konserativ….
 
Na ja, ich bin noch etwas hin und her gerissen.
Projektiere gerade ein Maschine mit MP277.

Nen Vorteil - außer die Kostenersparnis - kann ich noch nicht erkennen ...
Was mich wirklich wundert ist die doch recht hohe Zykluszeit. Die Kiste ist noch nicht optimiert, ok, aber es sind vll. 15 FBs und 30 FCs, am Bus hängt auch verhältnismäßig wenig, und die Zykluszeit ist so bei 60ms. ??

Was mich heute sehr stutzig machte, ist dass ich keinen Weg gefunden habe um Bausteine online zu "sehen" - um sie beispielsweise auf der Steuerung zu löschen. Wir machen als ein Backup von Maschinendaten, sprich Parametern, die nicht in die Rezeptur kommen, wenn wir beim Kunden sind. Weiß da jemand was? Sonst stell ich morgen mal ein Service Request.

Heute hat mich schon eine Fehlfunktion eben dieser Steuerung ca. 3 Stunden Zeit gekostet.
Hier eine kurze Anektote ...
Ein FC mit Lade und Transfer Befehlen, der indirekt auf entsprechende DBs zugreift (läd und schreibt ... ) wird mehrfach hintereinander aufgerufen.
Leider liest er aber irgendwelchen Müll aus dem Lockal-Stack und schreibt in den DB nicht das was er soll. Im FC wird gesprungen und nicht jedes nicht benötigte Bit, Word, whatever ... mit "0" beschrieben. Okay, schade ...

Als FB geschrieben, einmal aufgerufen, getestet -> funktioniert
2 mal aufgerufen, getestet -> funktioniert
Elektriker verdrahten lassen, meine schöne Programmstruktur geändert, in Multiinstanz geändert und den FB vier mal aufrufen lassen, Anderes gemacht, getestet -> funktioniert N O T
Herzlichen Glückwunsch ...
Alle DBs neu generiert -> geht nicht
Als "normalen" DB mit Instanz geändert -> geht nicht
Den urspünglichen FC aufgerufen, die anderen natürlich auskommentiert-> geht nicht
Geflucht -> geht nicht
Kollegen geholt, gerätselt -> geht nicht
Geraucht ... -> geht immer noch nicht
Geflucht ...
Alles ausgeschalten, neu gestartet -> funktioniert
FB mit Instanz aufgerufen -> funktioniert
FB mit Multiinstanz aufgerufen -> funktioniert

???

Ich denk aber man kann es der WinAC nicht in die Schuhe schieben, kanns sicherlich auch mit anderen Steuerungen geben.

Wieso hab ich Idiot nur nicht gleich mal alles ausgeschalten ...

In diesem Sinne, schönen Feierabend!

dennis
 
Wir verwenden momentan hauptsächlich 314er CPU´s. Ich würde aber auch gerne mal WinAc einsetzen. Benötige allerdings 8-Zähler so das ich auf die FM350-2 angewiesen bin. Also denke ich muss die ET200M Serie her.
Also wenn ich die 314er nun gegen WinAC "austauschen" möchte was muss ich dann ändern? Alle Karten die ich bis jetzt verwendet habe von der 300er könnten ja denke mal bleiben. Dann noch MP177 und WinAC dabei...und was noch?
Kenn mich damit mal so gar nicht aus..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ide,
du kannst die Karten weiter verwenden, du brauchst nur die entsprechende Profibus-Anschaltung wie die IM-153 vor den Karten.
So kannst du fast 1:1 dein altes Programm übernehmen.
Dann gibt es noch die Alternative ET200s, mit E/A und Zählbaugruppen für dich.

gruß helmut
 
Das hört sich schonmal gut an. Leider finde ich bei der ET200S nur eine Zählerkarte mit einem Zähler. Wenn ich davon acht kaufe dann kann ich bald schon zwei FM350-2 kaufen!? Oder bin ich nur zu blind?
Anschaltung hab ich gefunden...danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur um das Thema nochmal hoch zu holen....

WinACMp mit Mp277 => Uneingeschränkt Empfehlenswert!!!!

Projektierung ist recht einfach, gute SPS Zykluszeit (315PN Niveau), einfaches Backup von Panel Lizenzen und SPS möglich!

Mein Projekt umfasste rund 1000 PowerTags und so wirklich beeindruckt schien das Panel nicht davon zu sein.

Für Anlagen die sowieso nur mit Panel lauffähig sind, würde ich die MPs mit WinAC jederzeit wieder einsetzen!

Für Anlage wo das Panel lediglich Beobachtungsfunktionalitäten hat würde ich eine Hard SPS Lösung allerdings bevorzugen. So kann man bei Ausfall des HMI Geräte noch weiterarbeiten...

Wer skeptisch ist sollte sich mal ein Gerät bei Siemens ausleihen.

Grüße

Owler
 
Na ja, "meine" Kiste mit der WinAC ist gerade auf dem Weg nach Moskau auf ne Messe und ich bin echt froh, sie mal ne Weile nicht zu sehen!

Aufm PG hab ich ne Liste mit "pro" und "kontra".
Erschreckend find ich, dass mir zu "pro" gerade nichts einfällt.

Kontra ist in meinem Fall ganz klar die Zykluszeit. Diese beträgt aktuell ca. 80ms und das ist meines Erachtens heute rein gar nicht mehr vertretbar.
80ms auch nur daher, da Bausteine die "unötig" laden, rechnen und wohin schreiben nur aufgerufen werden wenns nötig ist.

Kontra auch dafür, dass man nicht im Simatic-Manager auf die online-Bausteine zugreifen kann. Wie soll ich bitteschön nen FC löschen, den ich doch nich mehr brauch? Urlöschen??
Oftmals kopieren wir auch nen DB in dem Maschinendaten drin stehen, sprich Paramter, die nicht in die Rezeptur mit rein kommen, von online nach offline. Als Backup, falls der Kunde was verschießt. Das geht mit WinAC 2007 halt auch nicht.
Auch sonst hatte ich öfters mal komisches Verhalten, das zum Teil nach Neustart der CPU bzw. auch mal erst nach "ändern -> übertragen -> zurück ändern" wieder in Ordnung war.

Mit WinAC 2008 soll alles, was ich oben geschrieben habe funktionieren.
Würden wir umsonst bekommen. Man braucht dafür aber WinCC flex 2008. Wir sind sieben Programmierer in der Abteilung. Plus mindestens einer im Service. Plus zwei PGs, die sonst noch unterwegs sind. Plus unzählige PCs mit generierten Runtimes bei Kunden. Ich denke über die Kompatiblität unter den WinCC flex Versionen wird jeder schon geflucht haben...

Wenn die Maschine wieder bei uns im Haus ist, versuchen wir mal WinAC 2008. Wenn das auch nicht taugt, werden wir uns was anderes überlegen ...

Ich denke das Panel hat sicher seine Daseinsberechtigung. Aber mit ner 315 + Panel ist von der Leistung mit WinAC 2007 sicher nicht zu vergeichen.

Grüße, Dennis

// edit: Will hier nichts schlecht machen. Wer skeptisch ist sollte sich wie OLWer schreibt am besten mal eins ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WinAC MP2008 ist das "HMI Enable Time". Werkseinstellung 50ms.

Die Zykluszeit setzt sich zusammen aus folgenden Laufzeiten:
● OB1-Ausführungszeit
● HMI Enable Time
– HMI Runtime
– Kommunikation
– Optionen
Die OB1-Ausführungszeit wird hochprior abgearbeitet. Nach der Ausführung steht dem Bediengerät eine projektierbare "HMI Enable Time" zur Verfügung. Über diese wird gesteuert, wie viel Bearbeitungszeit der HMI Runtime, der Kommunikation und den Optione zur Verfügung stehen.
Zeitangaben zur projektierbaren "HMI Enable Time":
● Voreinstellung: 50 ms
● Minimum: 1 ms

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo〈=de&objid=6ES7671-7EG01-0YA0&caller=view
 
Eine "HMI EnableTime" gibt es meines Wissens bei WinAC 2007 eben nicht.
Dort kann man die "Mindestruhezeit" beeinflussen. Bin mir nicht ganz sicher, ich mein, in dieser Zeit macht der Prozessor nicht viel mehr als darauf zu warten, dass die Runtime fertig ist.
Hast du 2008 schon eingesezt? Zufrieden?

Interessant finde ich auch das Häckchen, ob die WinAC sich selbst runter fahren darf, sollte der Speicher sich neu organisieren müssen.
Laut Doku sollte man das setzen, da es sonst zu "unerwarteten Zuständen" kommen könnte. ?? Der Herr von der Hotline meinte ich brauche es nicht setzen. Hallo? Vermutlich Kaltstart im Prozess! Das führt auch zu nem unerwartetem Zustand ... Ne SPS sollte einfach funktionieren!
 
Zurück
Oben