Problem Beckhoff Slave in S7 Steuerung

wama

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

eventuell kann mir jemand zu folgender Angelegenheit helfen: Ein bestehender Beckhoff Slave soll mittels Profibusanbindung in eine S7-Steuerung eingefügt werden. Hierfür wird der Buskoppler BK3000 verwendet.


Laut Doku müssen in die HW-Konfiguration erst alle byteorientierten Busklemmen, in der „Reihenfolge“ wie sie gesteckt sind, eingetragen werden (von links nach rechts). Dabei wird nicht nach Eingangsklemmen und Ausgangsklemmen unterschieden. Als nächstes folgen die bitorientierten Busklemmen. Bei der Adressvergabe wird grundsätzlich mit den byteorientierten Busklemmen begonnen, gefolgt von den bitorientierten, digitalen Busklemmen.

Nun mein Problem:

Solange die AO-Busklemmen (KL400x) „vor“ den AI-Busklemmen (KL300x) gesteckt sind und man sie wie gefordert in der richtigen Reihenfolge einträgt, funktioniert alles einwandfrei. Sobald aber eine AO-Busklemme „hinter“ einer AI-Busklemme gesteckt wird und man dementsprechend die Einträge der Reihenfolge anpasst, kommt an den analogen Ausgängen nichts mehr an. Die AI-Busklemmen, sowie die bitorientierten Busklemmen funktionieren aber weiterhin.

Einfachste Lösung wäre natürlich die, dass man alle AO-Klemmen vor die AI-Klemmen steckt. Ich würde die Steckplätze der Klemmen aber beibehalten wollen, da dies im bestehendem System (ABB Symphony Melody) ja auch funktioniert hat.


Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache.


Mfg wama
 
Das liegt sicher an den Powerkontakten, wenn die AI (KL3xxx) Klemme vor der KL4xxx liegt und keine Powerkontakte hat wird die 24V nicht an die KL4xxx weitergeleitet. Die 24V über die Powerkontakte braucht die Klemme aber um den analogen Ausgang zu treiben. Wenn man unbedingt das so machen will muss man eine Einspeiseklemme setzen KL9xxx.
:ROFLMAO:
Gruß
Feldbus
 
Zurück
Oben