Passwortfreigabe mit S7-200

hubert

Level-2
Beiträge
405
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Freunde.
Soll ein Programm mit einer S7-200 und einem TD200 erstellen mit dem 16 Freigabebit mit unterschiedlichen Passwörtern aktiviert werden sollen. D.h. dass mit einem Passwort 2 Bits, mit anderen 7 Bits usw. aktiviert werden. Damit sollen Zusatzfunktionen aktiviert werden. Diese Passwörter müssen aber immer aus einer fünfstelligen Zahl erstellt werden und nicht mehr als 5 stellen haben. Ich habe es nun geschafft diese Aufgabe zu bewältigen aber die Passwörter habe leider 8 stellen. Das Programm ist momentan 600 Byte groß. Habe es nun versucht mein Programm nun soweit zu verändert das Passwörter mit 5 stellen herauskommen um die Funktion zu erfüllen. Aber das Programm ist nun 2500 Byte groß. Das ist aber zuviel, da ich in meine Anlage nur noch 1000 Byte freien Speicher habe und hier ist schon ein S7-226 eingebaut. Ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben, damit ich das Programm soweit reduzieren kann damit es in die CPU passt.

MfG
hubert
 
Du könntest erst einen Denkanstoß geben, wie du es schaffst ein Program von 600 auf 2500 Byte aufzublähen, um die verarbeiteten Daten zu verkürzen.
Entweder müßtest du dein Programm (das kurze!) posten oder nach einer Lösung "from scratch" fragen, die höchstens 1000 Byte benötigt.

Diese Passwörter müssen aber immer aus einer fünfstelligen Zahl erstellt werden und nicht mehr als 5 stellen haben
Soll das heißen:
a) Die Paßwörter sind 5-stellige Zahlen?
oder
b) Die Paßwörter werden aus 5-stelligen Zahlen vom SPS-Programm erzeugt?
...aber die Passwörter habe leider 8 stellen.
Könnte es reichen die ersten (oder letzten) 3 Stellen zu verwerfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zottel.

Anbei das Programm das momentan 8 stellige Passwörter abfrägt um die 16 Bits zu aktivieren. Ich hoffe es hilft dir weiter .

MfG

Hubert
 

Anhänge

  • passwortgenerator.pdf
    54,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben