Geber an FM350

Felse

Level-1
Beiträge
221
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe einen 5V Inkrementalgeber (Fa. Kübler) an ein Zählermodul (FM 350 1AH03-0AE0) angeschlossen. Das Zählermodul hat in meinem Projekt die Adressen 256 - 271. Habe zum Test einfach alle PEWs beobachtet um zu sehen welcher Anschluss wofür steht, allerdings kann ich aus den Werten nur die Impulse ableiten. Eigentlich sollte einer der Anschlüsse ja einen Impuls pro Umdrehung ausgeben... Tut er aber nicht. Diesen Anschluss habe ich auf 10/11 gelegt (PDF) ist das richtig, muss ich an der Baugruppe noch irgend etwas konfigurieren?
 

Anhänge

  • FM350.pdf
    16 KB · Aufrufe: 46
Der Geber hat doch mit Sicherheit mehr Drähte / Anschlüsse. Diese müssen meiner Meinung nach auch angeschlossen werden.

Kl.4: Geberversorgung +
Kl.3: Geberversorgung -
Kl.6: Ausgang A
Kl.7: Ausgang A intertiert
Kl.8: Ausgang B
Kl.9: Ausgang B invertiert
Kl.10: 0-Index
Kl.11: 0-Index invertiert

Beim FM350 muss eine CD dabeigewesen sein. Wenn du das Programm von der CD installiert hast, findest du anschließend ein Beispielprojekt mit dem FM im Simaticmanager und kannst in der Hardwarekonfig verschiedenen Parameter einstellen (Hardwaretor, Softwaretor ...).

Das Programm kann man sich auch auf den Siemens-Seiten herunterladen, falls du die CD nicht mehr findest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... mal abgesehen von der von Woldo schon erwähnten CD und dem richtigen Geber-Anschluß mußt du dann die FM350 auch noch auf die richtige Betriebsart konfigurieren und das auch schon erwähnte "Softwaretor" muß freigegeben sein ...

Gruß
LL
 
Hallo hatte das Projekt auf Eis gelegt und komm jetzt erst wieder dazu... Die Baugruppe hab ich verdratet.
Hab die CD gefunden und installiert, allerdings ist der Zustand schlechter geworden... Direction leuchtet nicht mehr bei Drehrichtungsänderung, dafür wird ein SF angezeigt. Außerdem seh ich jetzt überhaupt keine Veränderungen beim Betrachten der PEWs. :confused:
Wer weiß denn was ich für Einstellungen machen muss um mit dieser Baugruppe zu arbeiten? Ich lad mal mein Prog mit hoch, da hab ich die Bausteine von der CD rein kopiert, weiß aber nix genaues damit anzufangen. Danke schonmal für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Zähler.zip
    682,1 KB · Aufrufe: 19
Die Baugruppe hab ich verdratet.
Hab die CD gefunden und installiert, allerdings ist der Zustand schlechter geworden... Direction leuchtet nicht mehr bei Drehrichtungsänderung, dafür wird ein SF angezeigt.
das sieht mir danach aus, dass etwas nicht mit deinen Vorgaben übereinstimmt. Eventuell mal die Geber-Überwachung in der FM350 ausschalten. Ansonsten die Verdrahtung überprüfen ...

Außerdem seh ich jetzt überhaupt keine Veränderungen beim Betrachten der PEWs.
Dafür muss dann auch erstmal das obere IO sein. Danach müßtest du das SW-Tor mir "1" beschalten (also M1.0 im OB1).

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verdrahtung ist korrekt. Hab den M1.0 auf true gestzt, hat aber nix genützt. Ich wollte jetzt das Bsp_Programm von der CD öffnen aber dabei erhalte ich an der CPU immer einen Sammelfehler. Haben die HW Einstellungen gestimmt? Oder ist da was zu ändern?
 
Hab das Bsp-Prog. von der CD aufgespielt, ich bekomm den SF an der CPU aber nicht weg. Die Hilfe sagt, dass die CPU ausgetauscht werden muss, die läuft aber bei anderen Progs einwandfrei. Was muss man denn tun um diese Zählerbaugruppe zum Laufen zu bekommen?:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • CPU_Fehler.bmp
    127,5 KB · Aufrufe: 21
In Ihre HW config habe Sie 320 als adres eingegeben und der fehler melduldung gibt adres 524.

Sie mussen die folgende code in OB100 eintragen.

L 320
T DB1.DBW 6
L P#320.0
T DB1.DBD 8
L 16
T DB1.DBB 12

Dan die CPU einmal start/stop und die baugruppe wurde richting gelezen.
In die HW config steht wieter 1 puls/umdreh, aber ich kenne keine encoder welch 1 puls gibt. Sie musten hier die pulse/omdr von die encoder eingeben.

M.v.g.

Joop
 
ich hab das Programm mal archiviert angehängt.


Viele Grüße
Kretzer
 

Anhänge

  • Komm_PN_ISO_on_TCP_arch.zip
    1.013,7 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Kretzer:
Hä? Was ist denn das? Damit kann ich nix anfangen... Hast du dich vielleicht im thread geirrt, oder bin ich doof?

@ joopb
Vielen Dank für den Tip. Ich kann jetzt zumindest die Impulse einer Spur beobachten wenn ich die PEWs 320-335 beobachte. Aber warum nur eine? Der Regler hat drei Spuren:
Code:
            _    _    _
          A,A, B,B, Z,Z
Und macht 1250 Impulse/Umdrehung. Aber sollte ich da nicht sowohl von der A- als auch von der B- Spur die Impulse sehen.
 
Hallo Felse,
es gibt keinen Zähler für Spur A und einen für Spur B. Beide Spuren werden für den einen Zähler verwendet.
Spur A ist gegenüber Spur B um 90° phasenverschoben. Dadurch kann man die Drehrichtung erkennen. Kommt der Impuls von Spur A vor dem von Spur B, dann drehst du vorwärts - sonst rückwärts.
Wenn du wissen willst, ob Spur B auch funktioniert, dann beobachte die LED's an der Zählerkarte oder drehe der Geber rückwärts. Dann müßte der Zählwert wieder kleiner werden ...

Gruß
LL
 
Danke Larry, das funktioniert... Hatte gedacht, dass jede Spur einen Zähler hat. Da sind zwar noch einige Anzeigen in der VAT deren Fkt. ich noch nicht ganz verstehe, aber damit kann ich schonmal arbeiten...:D
Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben