Bildbausteine, Animation

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anlage in der mehrere Komponenten x fach vorhanden sind. Für die Visu dieser Elemente würde sich ja ein Bildbaustein anbieten. Allerdings habe ich ein Problem mit der Animation. Ich habe z.b. eine Schaltfläche Automatik und möchte diese von extern grün werden lassen, wenn das BIT Automatik aktiv ist. Bei einem normalen Element geht das, nur im BB muss ich einen INT vorsehen. Den habe ich aber nicht und müsste ihn im Programm auch extra beschreiben.

Gibts einen Trick???

Ich sehe den Vorteil darin bei Änderungen diese gleichzeitig in allen BB`s zu haben.
 
Schau dir mal in der Hilfe von WINCC flexible das Thema Strukturen an.
Die Geschichte funktioniert so ähnlich wie die UDT in S7 sollte eigentlich auch im Getting Started Fortgeschrittene relativ gut beschrieben sein.. hab leider momentan kein passendes Projekt zur Hand..wenn bedarf ist könnte ich am Di. dir ein Projekt per PN zukommen lassen mußt dich dann einfach mal bei mir melden.

Frohe Ostern aus Baden Württemberg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
du kannst einfach ein Bit innerhalb einer Variablen benutzen. Diese Variable musst du innerhalb deiner Struktur für die Bildbausteine aufführen. Du kannst dein Bit auch als Bitvariable oder als Byte oder Word deklarieren und dann auf die entsprechende Position des Bits verweisen. Damit sparst du dann auch Powertags. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben