Symbol einfügen beim SFC

mav

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, finde leider nichts konkretes in den Foren und brauche deshalb nochmals Eure Hilfe.

Ich habe ein vorhandenes Programm, in dem in einem FC, der SFC21 verwendet wird.
Funktion ist mir klar.
Der SFC 21 wird als KOP aufgerufen der Ausgang BLK ist mit einem Zeiger
auf einen DB verbunden.
Bis hier hin alles verstanden.

Mein Problem ist folgendes
Ich möchte den SFC 21 nun ebenfalls einsetzen.
Wenn ich diesen jedoch als KOP, aufrufe und den Ausgang BLK mit einem
Symbol (Ctr+J) beschalten möchte wird daraus kein Zeiger.
Rufe ich diesen jedoch im AWL auf, und weise dem Ausgang, ein Symbol zu (Ctr+J) funktioniert das.
Meine Frage warum ist das so, und wieso hat der Programmierer den SFC 21 als KOP verwenden können und ich nicht.
Muß ich irgendwelche einstellungen Im S7 Manager vornehmen.
Ich hab mal ein Bild zugefügt.
Vieln Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Symbolische Adressierung.jpg
    Symbolische Adressierung.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 48
Hi,

schon mal versucht P#db53.dbx0.0 einzugeben? Also direkt nicht über die Symbolische Adressierung? Denn was mir auffält ist das bei deinen Bild unten gar kein String angezeigt wird wie im oberen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Deinen Tip, habe ich auch schon versucht leider nimmt er das nicht an.
Es heißt dann:
Konstantenformat zu Datentyp POINTER paßt nicht zu formalen Typ ANY des Formalparameters BLK
 
Das mit der fehlenden Auswahl wie im unteren Bild ist ja das Problem.
Alle versuche die im Bild zu sehen sind, geschehen in ein und dem gleichen S7 Programm.
Wenn ich den SFC 21 als AWL im Netzwerk 1 beschalte und im Netzwerk 2 den SFC 21 als KOP aufrufe und dann den BLK aus dem 1 Netzwerk kopiere und in an das BLK im Netzwerk 2 einfüge funktioniert das.

Das kann doch nicht korrekt sein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab hier nur eine Step7 V5.2, da ist das auch so. Ob´s da eine Einstellung oder einen anderen Trick für gibt weiß ich nicht.
Wenn du aber dein Symbol "zu Fuß" oder P#DB53.DBX0.0 BYTE 256 eingibst, sollte es gehen.

Grüße von HaDi
 
Zurück
Oben