UDT ? CC ? UC ? häää =)

Insane

Level-1
Beiträge
202
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich hab da mal en paar Fragen.

1. Also Ein UDT ist ein "Benutzerdefinierter Typ" was heißt das ?? was genau macht man denn mit einem UDT wann kommt er zum Einsatz und warum wird er benutzt ?? was hat es mit STRUCT und ARRAY auf sich ?? brauch man diese Typen um einen UDT anzulegen / zu benutzen ??

2. Ich rufe eine FC bzw. ein FB mit "Call" auf damit er zyklisch in die Programmbearbeitung eingebunden wird zb --> Call Fc1 / Call FB1,DB10

Was aber bedeutet UC FC1 oder CC FC1 wann werden diese befehle benutzt und worin unterscheiden sie sich zum normalen Call ???


Ich hab über alle drei Begriffe ( UDT , CC , UC ) schon gelesen. Aber ich denke um es wirklich mal zu verstehen müsste es mal jemand mit eigen Worten verständlich erklären =)

danke schon mal im voraus
 
Struct - Felder müssen den selben Datentyp beinhalten.
Array - ein array kann mehrere Datentypen enthalten.
UDT - sparrt beim Einfügen in einen DB dass man den ganzen spass immer wieder neu deklarieren muss.


CC / UC / Call, es gibt einen Sinn dahinter nur kommt der Spass zum Teil aus S5 und hatte dort mehr Sinn. Es gibt einige Beispiele hier im Forum aber ich bin mir fast sicher dass du das nie brauchen wirst / willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könntest du mir vill. nochmal ein kleines bsp für einen UDT geben. Ungefähren Aufbau und wie man den dann in einen "normalen" Db einfügt ?
 
hallo Insande,
so ein UDT sieht im prinzip wie ein DB aus, diesem UTD kanst du dann als
Struktur einfach in deinen DB einfügen.

UDT.JPG
DB.JPG

gruß helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zur verfolständigung
kann man auch in die schnittstelle eines FB einfügen
Zur Vervollständigung: nicht nur FBs sondern auch FCs können damit umgehen.

Eine UDT ein selbst gebastelter Variablentyp. Wenn es z.B. darum geht einen Motor zu beschreiben kann man sich alle Informationen einzeln zurechlegen. Ein, Linkslauf, Drehzahl, Fehler, usw. oder eben das ganze als UDT anlegen und ein Stück Motor als Variable verwenden. Wenn sich nun an der Struktur des Objekts Motor etwas ändert muss man dies nur einmal in der UDT ändern und in allen DBs, FCs und FBs die mit der UDT arbeiten wird die Struktur gleichsam angepasst.

Wer gerne mit UDTs arbeitet sollte den Operantenvorrang auf symbolisch gestellt haben und sich bewust sein das es durch eine änderung einer UDT zu Verschiebungen im Adressbereich kommt. Hier durch werden schlampige Programme die direkt auf Ardessen zugreifen zu echten Monstern.
 
Zurück
Oben