Master Slave Kopplung

FvE

Level-1
Beiträge
166
Reaktionspunkte
29
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unsere CPU ist der Master, die vom Partner ist der Slave.
Soweit alles konfiguriert. Leider sehe ich den Teilnehmer nicht am Bus, wobei der Partner vor Ort scheinbar ein Problem mit seiner Steuerung hat. Ob der Bus richtig angeschlossen ist, sehe ich per Fernwartung natürlich auch nicht. Ich habe mal den Elektriker alles checken lassen, er sagt es sei alles IO. Glaube ich mal.
In meinem Projekt habe ich eine Dummy CPU angelegt, muss diese CPU genau dem eingebauten Typ entsprechen?
Dem Partner habe ich eine Konfiguration mit meiner CPU geschickt, ich hoffe er hat sie auch aufgespielt.
Funktioniert dies überhaupt, wenn nicht beide CPUs im gleichen Projekt sind?
Muss die Schnittstelle im Prozessabbild liegen, oder wie ich angenommen habe in der Periferie (oder wie man das immer schreibt).

Danke
FvE
 
Hallo, also deine Konfiguration wird nur funktionieren, wenn bei dem Slave die richtige Adresse eingestellt ist, und er in der Hardwarekonfiguration richtig ausgewählt ist (nicht nur Dummy). Der Master muß ja wissen mit wem er Kommuniziert. Dann findest du bei Master Slave Konfig den Slave unter bereits projektierte Station.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, also deine Konfiguration wird nur funktionieren, wenn bei dem Slave die richtige Adresse eingestellt ist, und er in der Hardwarekonfiguration richtig ausgewählt ist (nicht nur Dummy). Der Master muß ja wissen mit wem er Kommuniziert. Dann findest du bei Master Slave Konfig den Slave unter bereits projektierte Station.

Schon klar, ich habe die gleiche cpu konfiguriert, die mein partner verwendet. seine adressen eingestellt. und in meine hardwarekonfig aus bereits projektierte stationen eingefügt.
Ich gehe davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, bin aber wie gesagt nicht vor Ort.
hat jemand, der das schon mal gemacht hat einen trick 17

gruss
fve
 
Hi,

weiterhin muß aber auch die Schnittstelle unter HW-Konfig richtig projektiert sein. Dh. für den Slave unter Eigenschaften der DP-Schnittstelle dort unter Betriebsart den Slave wählen und unter Konfiguration die jeweiligen Module zur Kommunikation wählen, aber ich schätze das haste gemacht.
Wichtig ist nur das auf der Master Seite die Slave Konfiguration exakt nachgebildet wird, dh. die richtige GSD und die E/A-Module spiegelbildlich zum Slave (Eingangs-Modul beim Slave = Ausgangs-Modul beim Master etc). Weiterhin die Größe beachten (Word oder Byte) und die Konsistenz (Einheit oder Gesamt).
Das alles muß genau übereinstimmen, sonst funzt es nicht.
Gruß
 
Zurück
Oben