Problem beim Übersetzen der HW-Konfig

the_elk

Level-2
Beiträge
150
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich muss in einer bestehenden Anlage die Hardwarekonfig ändern. Das wäre ja auch nicht das Problem, aber die Hardwarekonfig lässt sich nicht übersetzen. Er meckert immer, dass die Ein- und Ausgangsadressen zu nem Regler Byte 126 - 131 den PAE/PAA-Bereich schniden und entweder komplett drin oder außerhalb liegen müssen.
Die Konfig läuft aber GENAU SO online auf der Steuerung. Hab ne 315-2DP. Da geht der PAE/PAA-Bereich bis byte 127.
Nachdem bei uns in der Firma keiner rat wusste, hab ich Siemens angeschrieben. Als Antwort kam, dass das so garnicht laufen dürfte und es keine Möglichkeit gibt, das so zum Laufen zu bekommen.
Mein Problem liegt nur darin, es läuft ja, also muss es ja ne Möglichkeit geben.
Ich möchte das Byte ungern verschieben. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Gruß
 
Oder die Hardwarekonfig auf dem Rechner wurde unabsichtlich verändert, was durchaus mal passieren kann. Ist es denn ein so großes Problem, die Überschneidung herauszunehmen? Zu Sicherheit könnte man ja vorher alle Daten aus der SPS auslesen, inkl. der Systemdaten, um ein Backup zu haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

genau das ist mein Problem. Die HW-Konfig mit der Übergreifung läuft auf der SPS online ohne Probleme. Das heißt, wenn ich das Onlineprojekt sichere, hab ich ne HW-Konfig, die ich nicht mehr aufspielen kann.
Wenn es dann zu Problemen beim Umstellen kommt, hab ich das Problem ;)

Mir geht nur nicht in den Kopf, dass das nicht gehn soll, wenns der Hersteller der Maschine doch so gemacht hat:confused:


Gruß
 
Das Problem besteht ab der Step7-Version 5.3.

Siemens hat die Fehlerüberprüfung in HW-Konfig verschärft. Eine Konfiguration kann nur noch übersetzt werden, wenn kein Adressbereich die Grenze überlappt. Ein PG bis Step7 V5.2 kann die Konfiguration problemlos übersetzen und laden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank!!! Sowas hab ich mir fast gedacht. Schwach, dass das der eigene Support nicht weiß...

Dann werd ich mal schauen, ob ich noch ne V5.2 irgendwo im geschäft finde.

Gruß
the_elk
 
Zurück
Oben