FB Baustein . Frage?

hank12

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen wollte mir eigentlich folgenden Baustein zusammenbauen, um diesen dann mehrmals zu verwenden:

Der Baustein FB1 beinhaltet 2 PID Regler die als Instanz DBs den DB41 und beim zweiten den DB42 besitzen. Desweiteren ist ein dritter FB eingebunden mit dem Instanz DB43.

Was ich machen will:
Da die Funktion die nun im FB1 programmiert wird, in der Anwendung 10 mal (10 Räume) vorkommt wollte ich nun in den OB1 diese Funktion FB1 10 mal einbinden. Allerdings würde ich für den FB1 die parameter die ja in den DB41-43 abgelegt editieren wollen.
Aber für jeden raum natürlich getrennt. Aber die 10 FB1 greifen ja immer auf die DB41-DB43 zu, sodass ich nur ein gemeinsames Steup machen kann? oder ist das nicht so?


Wie könnte ich denn das Problem lösen? Hat hier jemand eine Idee?


Danke!
 
multiinstanz

ob das auch bei reglern funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

regler musst du aber eh in einem zeit ob aufrufen
 
Hi habe jetzt im Forum gesucht,

..schon einiges gefunde,

aber gibt es nicht eine generelle Erklärung wie ich eine Multiinstanz anlege bzw. in einem Step7 Programm verwende kann

... so eine Art kleines Einsteigerhandbuch oder Einsteigerbeitrag über die Verwendung undas Arbeiten mit Multiinstanzen??

grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi hank12,

wo es Unterlagen gibt weis ich auch nicht, aber

1.) Du schreibst in den statischen Bereich von dem FB 1 die ReglerFB's z.b.: Regler 1 Datentyp FB41 (ContC) u.s.w.

2.) In dem FB1 die Reger aufrufen und beschalten (natürlich so wie sie du in der Deklaration benant hast und ohne DB)

3.) FB1 speichern InstanzDB wird generiert.

Erster Raum fertig.

4.) Baustein kopieren in FB2 für 2.Raum u.s.w.

5.) FB1 bis FB10 in OB35 aufrufen.

6.) Aufruf intervall des OB35 in der Hardware einstellen.

Natürlich bei der Programmierung der Raum FB's darauf achten das sie nicht Zyklisch aufgerufen werden, sondern in Deiner gewählten Abtastrate.
Also keine Flanken oder änliches von aussen übergeben.
 
Zurück
Oben