CP 443-1 IT hängt sich auf ?

MW

Level-1
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
272
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab ein "kleines" Problem mit einem CP (Daten siehe unten), dieser hängt sich sporadisch auf, also er baut alle Verbindungen (Iso on TCP) ab und ist danach weder über Netzwerk noch über die CPU erreichbar (keine Diagnose möglich). Am CP leuchtet weiterhin die RUN LED, trotz betätigen des Betriebartenschalters bleibt er weiterhin in RUN. Das Problem lässt sich durch einen Spg. reset vorerst wieder beheben.

ist dieses Problem schon jemanden bekannt und kennt auch eine Lösung für das Problem ? (ausser neuen kaufen ;))


CP-Daten:
Baugruppen-Typ CP 443-1 IT
Baugruppen-Version V 1.0.1
Bestellnummer 6GK7-1GX00-0XE0
HW-Ausgabestand 1
 
Hallo MW,

hatten wir auch mal.
Allerdings baute der CP die Verbindungen wieder selbständig auf.
Daten waren aber totaler Müll. "Erschreckend"

Hatten jemand von Siemens im Haus, Ergebnis:
Karte wurde auf Kulanz getauscht.
Ursache: Achselzucken
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Netzwerkprobleme

Hallo,

MW schrieb:
Ich hab ein "kleines" Problem mit einem CP

Also mal ganz ehrlich, das ist kein "kleines" Problem. Zur Lösung kann ich hier nicht viel beitragen, dazu muss die ganze Netzwerkstruktur bekannt sein und mit entsprechenden Loggern analysiert und ausgewertet werden.

Erstmal sollte man SPS-Netz und EDV-Netz grundsätzlich voneinander logisch und physikalisch trennen durch eine zusätzliche Netzwerkkarte. Ein NIC (Network Interface Card) hängt am SPS-Netz, eine zusätzliche NIC schafft die Verbindung zum EDV-Netz.

Ich hatte dieses von Dir geschilderte Problem bereits in einem seit Jahrzehnten gewachsenen Netzwerk zwischen SPS und EDV. Abhilfe war letztendlich die konsequente Trennung zwischen EDV und SPS. Und durch Austausch der Switches gegen Siemens Scalance im SPS-Netz waren letztendlich die Probleme beseitigt. Die Untersuchung durch eine auf Netzwerkkonflikte spezialisierte Firma war sehr teuer, hat aber letztendlich durch eine sorgfältige Analyse das Problem gelöst.
Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter ..

Gruß

Question_mark
 
Hallo Question Mark,

auf unser Steuerung hängt wirklich das SPS-Netz und das EDV-Netz zusammen drauf, allerdings auf verschiedenen CP's.
Und ein CP von dem SPS-Netz machte halt wirklich stress.
Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung, läuft immer noch.
Also muss es nicht unbedingt an der Konfiguration liegen.
 
Hallo,

hatten wir auch, das sich der CP verabschiedete.
Hier reichte es aber am Stop/Run Schalter am CP rumzuspielen.
Ursache Verbindungsleichen.


Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe von so etwas schon einmal gehört. Da war die Ursache dass sich ein anderer Teilnehmer mit derselben IP-Adresse wie die der CP noch einmal im Netzwerk angemeldet hat. Die CP hatte danach keine Lust mehr mitzuspielen.
 
Also mal ganz ehrlich, das ist kein "kleines" Problem. Zur Lösung kann ich hier nicht viel beitragen, dazu muss die ganze Netzwerkstruktur bekannt sein und mit entsprechenden Loggern analysiert und ausgewertet werden.

für mich fangen große Probleme erst bei Anlagenstillständen > 10 min an ;-) . Der SPS reset dauert ja nicht so lange, nervt aber langsam, da dieser Fall immer öfter auftritt. Die Sache mit der trennung zwischen EDV und Produktionsnetz, kann ich voll nachvollziehen, aber in dem Segment hängen nur SPS´sen und Produktions PC´s.

Mir ist heut noch was eingefallen dazu, ich hab schonmal das selbe Problem mit einem CP gleichen Typ´s (der auch noch bei uns im Lager rumliegt, weil ihn noch keiner weggeschickt hat :rolleyes: ) in einer anderen Anlage gehabt, da war nach einem CP Wechsel alles wieder iO. Ich hab auch mal bei Siemens gesucht aber scheinbar gibt es zu diesem CP keine Beiträge oder gar Firmwareupdates, er ist ja auch nicht mehr der jüngste, also wird es wohl auch alles auf einen wechsel des CP´s rauslaufen :rolleyes:.
 
Zurück
Oben