Syncronisation von 2 SPS-Zeiten über Profibus

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich habe hier 2 SPSen vom Typ CPU 319F-3 PN/DP die über einen DP-DP-Koppler sowie über Ethernet verbunden sind. Jede CPU hat über Profibus noch eine Verbindung zu jeweils 3 Panel-PCs (PC677).

Nun möchte der Kunde, das ich alle Displays und besonders die SPSen mit der gleichen Uhrzeit und dem Datum syncronisiere.
Der Wunsch ist es, über Profibus alles zu machen, nur wenns nicht funktioniert oder der Aufwand zu hoch ist kann Notfalls Ethernet verwendet werden.

Meine Frage ist, wie ich da am besten vorgehe?
In den Displays einen Steuerauftrag erstellen ist ja kein Problem.
Aber wie synconisiere ich beide SPSen?
Und hat ggf einer eine Idee, wie ich die Master-SPS von jeden Panel aus stellen kann? Also auch die Panels, die keine Verbindung zu dieser SPS haben?

Gruß
 
über den DP-DP-Koppler bekommst du keine synchronisierung hin, hier wirst du den ethernet weg benutzen müssen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
doch das kriegst du auch über dp hin. ich weiss aber nicht genau wie genau die zeit synchronisiert sein muss.
einfacher als ein steuerungsauftrag ist ein wecker (1 mal pro minute).
dieser wecker ruft ein script auf
Code:
ag_var_date = date
ag_var_time = time
ag_var_stellen = true
in der steuerung ag_var_date und ag_var_time zu ag_date_and_time (iec FC3)zusammenfügen und mit der ag_var_stellen die uhrzeit im ag stellen (sfc0)
direkt danach ag_var_stellen zurücksetzen.
die vars kannst du über dp an die einzelnen cpus senden

in etwa so
Code:
l ag_var_date
t cpu2_ag_var_date
l ag_var_time 
t cpu2_ag_var_time
u ag_var_stellen 
s cpu2_ag_var_stellen 
 
      U     ag_var_stellen 
      SPBNB _001
      CALL  SFC    0
       PDT    :="DB-Uhrzeit".ag_date_and_time
       RET_VAL:=#retval
_001: U     BIE
      R     ag_var_stellen 
 
u cpu2_zeit_gestellt (rückmeldung von cpu2 da ag_var_stellen ja nur 1 zyklus high ist) 
r cpu2_ag_var_stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich PCs in der Anlage habe, wäre es nicht schlecht, wenn ein PC der Master wäre und der dann eine SPS als Master macht. Da der PC seine Umstellung Winter/Sommerzeit ja selbstständig macht und ich in der SPS nicht dafür noch was zu programmieren brauche.

Muss mir das mal mit dem Wecker durch den Kopf gehen lassen. Die Idee ist nicht schlecht. Alle 60sec die Uhr in den SPSen durch einen PC abgleichen und dann nen Steuerauftrag ausführen.

Ich berichte, wies funktioniert hat ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss mir das mal mit dem Wecker durch den Kopf gehen lassen. Die Idee ist nicht schlecht. Alle 60sec die Uhr in den SPSen durch einen PC abgleichen und dann nen Steuerauftrag ausführen.
wie gesagt. den steuerungsauftrag brauchst du dann nicht.
der wecker im hmi wird 1 mal pro minute ausgeführt.
durch das bit ag_var_stellen wird das stellen der uhr in der cpu ausgelöst.
danach wird dieses bit von der cpu wieder zurückgesetzt. beim nächsten weckeraufruf beginnts von vorn.
ich hab das hier mehrfach im einsatz um die cpu mit der hmi-zeit zu sysnchronisieren. allerdinds nur für die direkt angeschlossene cpu

mit dem steuerungsauftrag ist das imho viel aufwändiger.

wie genau das jetzt ist hab ich nicht geschaut da es mir bei den anwendungen wo das im einsatz ist nicht auf diverse milisekunden ankommt.
 
Zurück
Oben