Zeitvorgabe über OP

zloyduh

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe folgendes Problem:
möchte über das OP77A Zeiten vorgeben bzw. ändern können.
Zeit im Programm: T#15s (will bis max 60s)

Habe vor ein E/A-Feld im OP-Programm anzulegen.
Wie muss ich meine Variable deklarieren als INT, Real oder TIME ?? :confused::confused:
Möchte die angabe in Sekunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Timer 00,000 ( 3 Nachkommastellen )

60,000 s oder 00,890 s= 890ms

kannste dann direkt an deine Zeit legen.

oder das ganze ohne Kommastellen und die Umrechnung im Programm vornehmen. (itb)


Sorry,, meinte natürlich TIMER anstatt integer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
du hast da mehrere Möglichkeiten :

1.) du machst ein Eingabefeld Typ REAL in das du deine Zeitverzögerung in Sek. (mit oder ohne Nachkommastellen) eingibst und rechnest in der SPS diese Eingabe in S5Time um - diesen Weg wähle ich für gewöhnlich.

2.) du machst ein Eingabefeld vom Typ INT. Diesen Eingabewert wandelst du in der SPS mit dem Befehl ITB in einen BCD-Wert um und veroderst diesen Wert dann mit deiner Basiseinheit der Eingabe - also Eingabe in Sek. dann mit w#16#2000 verodern - oder Eingabe in Zehntelsek. dann mit w#16#1000 verodern. Hierbei mußt du dann allerdings beachten, dass deine Euingabe den Wert von 999 nicht übersteigen darf. Das Ergebnis dieser Operation ist dann auch eine S5Time, die du für den Timer verwenden kannst.

Gruß
LL
 
Das findest du in der FAQ: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=2942

Allerdings für INT in s5Time, wenn es denn Real sein soll, dann ist das ja nicht mehr schwer.

Übrigens, in Flex und ProTool kannst du auch eine Int nehmen und dann eine Anzahl Kommastellen (z.Bsp. 2) festlegen. Wenn du dann 2,34 eingibst steht in der Int 234, was man prima benutzen kann!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
am einfachsten ist auf jeden fall time
wenn du nicht 3 nachkommastellen eingeben willst, geh in die eigenschaften der variable und dann auf linear umrechnen.
dort musst du 2 werte eingeben.
1. wert im op
2. wert im ag
gibst du dort z.b. 1 und 100 ein so wird der eingabewert im op für die steuerung mit 100 multipilziert was im endefekt 1 nachkommastelle bei der eingabe bedeutet.
 
sehe das genauso wie ralf, zeitbaustein selber basteln und dann nur noch mit INT bestücken, hast du nämlich in deinem op viele zeiteingaben must du auch viel linear umrechen und wenn du mal eine variable vergisst kommt am ende ganz schöner mi.. raus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das mit den eigene zeitbausteinen ist quatsch.

schau dir mal die sfb3,4,5 an.
die arbeiten mit zeiten vom format TIME (IEC 61131)

TIME ist im prinzip ein dword das die zeit in millesekunden enthält.
 
Zurück
Oben