Wochenschaltung

Sps-rookie

Level-2
Beiträge
61
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

bin ein voller sps Neuling und hab jetzt einen Auftrag bekommen wo ich eine art Wochenschaltung in einem s7 Programm benötige.

und zwar sollte es so sein das ich jeden sonntag um 24 uhr ein start signal bekomme und jeden samstag um 18 uhr ein rücksetz Signal. Hab mir die sache scoh mal in der s7 hilfe mit dem Uhrzeitalarm durchgelesen aber werde daraus nicht schlau.

Kann mir irgendjemand helfen und erklären wie ich das realisieren könnte

bin für jede hilfe sehr dankbar
 
Hallo,
hast du zu dem Thema und / oder vielleicht zum Thema "Schaltuhr" mal die Suchfunktion des Forums benutzt ?

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben in unserern S7-Programmen eine Wochenschaltuhr realisiert. Es ist möglich, die Anlage täglich ein- und auszuschalten. Oder am Montag einzuschalten und am Freitag auszuschalten.

Allerdings ist der angeschlossene PC derjenige, der die Zeit an die SPS überträgt. Grund - SPS Uhr zu ungenau; Uhrumstellung von Sommer auf Winterzeit ist in der SPS nicht immer möglich. Eventuell eine Funkuhr einsetzen. Es gibt zwei FBs in S7 mit der man die Uhr in der SPS stellen und auch abfragen kann. Dabei wird das sog. "Date and Time"-Format verwendet, in dem auch der Wochentag enthalten ist.
Falls es noch Fragen gibt, nur los.

Georg
 
Zurück
Oben