Schalthysterese

Chris_the_new

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich muss sowas ähnlich wie nen Plotter pregrammieren mit 3 Achsen die per SPS und WinCC flexible gesteuert werden
folgendes Problem: wenn ich mit 2 Achsen auf Start position fahren habe ich eine extreme Schalthysterese
zur info ich bekomme analogwerte rein und steuere den motor mit den digitalausgängen
 
du hast eine WAS???

meinst du das deine positinierung "zappelt" weil sie die ziehlposition immer überfährt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein ich geben einen wert vor der meine startposition ist sobald dieser wert erreicht ist soll der motor stoppen, da aber der motor eine hohe drehzahl hat überfahre ich immer das ziel um ein paar mm und das immer an einem neuen punkt!
so wie du das meinst das ich dann nochmal zurück fahre ja klar hab ich auch ausprobiert aber wie gesagt dann "zappelt" er

jetzt ist eben die frage wie ich es schaffe immer auf den (annehernd)gleichen ausgangspunkt zu kommen?
 
Hallo,
bevor wir jetzt tiefer in Achs-Parametrierung einsteigen ... was hast du denn da jetzt für eine Hardware ? Ich vermute, dass es gar keine Servo-Achsen sind. Wie läuft das mit der Ist-Position ? Woher kommt die und wer wertet die aus ?

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also am schönsten wäre es wenn du die drehzahl variabel vergeben kannst. dann könntest du eben in einer rampe auf den zielpunkt runterbremsen.

zumindest ein motor mit einer zweiten geschwindigkeit zur schleichfahrt würde die genauigkeit erhöhen.

oder den bestehenden motor mit anderen getreiben ausrüsten dass du dgrundsätzlich langsamer fährst.


grundsätzlich wirst du eine hysteres brauchen.
also dein signal sollposition erreicht nicht auf == abfragen sondern auf < +x und > -x

am besten aus der positionsdifferenz einen absolutwert bilden und sobal der kleiner als deine toleranz ist das siganl "achse in position" setzen.

dann könntest du das überfahren noch kompensieren, wenn die bewegte masse, die geschwindigkeit, mechanische hemmung,... immer gleich sind, dann sollte der überfahrweg auch immer gleich sein.

also kannst du deinen antrieb ja schon stoppen wenn in ein gröberes toleranzfenster erreicht. also das gleich wie oben.


grobe toleranz die den nachlauf kompensiert zum stoppen und eine kleienre um die position zu überwachen.

aber um was gehts überhaupt, was gibt das wenn es fertig ist? was hast du für vorgaben? neben der poitioniergenauigkeit spielt sicher auch die geschwindigkeit und die dynamik eine rolle, in dem fall ist dein ansatz vermutlich komplett falsch und du solltest wirklich an FU oder gleich an richtige servos denken...
 
CPU: 313C-2DP
AI/AO: sm334 12bit
DO: SM322 16x DC24
motor sind 3 x 24V motoren (kann ich aus technischen gründen nur mit 24V betreiben) kein plan ob das ein servo is^^
die ist position wird über ein Poti bei der Analogeingangsbaugruppe (PEW304/306/308) eingelesen
und den motor kann ich nur digital ansteuern (0/1)

im mom verwende ich <I und >I als Vergleicher ich will ja das er stehen bleibt sobald der Wert Über/unter-schritten wird, aber das reicht mir im mom nur zu testzwecken damit ich weiterprogrammieren kann^^

und das ich ein paar mm früher stehen bleibe dann nochmal kurz anfahren funktioniert auch nicht
lg chris
 
... so in etwa hatte ich es mir gedacht ...

Um sauber ins Ziel zu kommen solltest du zumindestens kurz vor erreichen des Zielpunktes langsamer werden und im Zielfenster stoppen (das Hatte Markus ja auch schon beschrieben). Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit mit einer "hohen" Toleranz deine Zielposition zuzulassen ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sind das 24V DC motoren?
ggf. kannst du ber einen weiteren ausgang auf eine kleinere spannungsversorgung umschalten, oder einnen ausreichende dimensionierten vorwiderstand schalten.
(ich gehe hier von einem labormodel oder sowas aus!)

was ist mit der ösung die ich beschreiben habe? mit der groben toleranz um den motor schon vor erreichen des zielfensters zu stoppen, damit er mittel nachlauf darin landet? geht das?
 
Hi,

oder in Frage stellen, ob die Hardware zur gewünschten Funktion passt, den man kann nicht immer die unzulänglichkeiten der Hardware softwaremäßig ausbügeln. :rolleyes:
Manchmal gelingt es, aber nicht immer.
Gruß
 
ich konnte auf 15V runterdrosseln hat ein wenig gebracht leider geht sonst nix mehr und der Nachlauf is eben das Problem da er nicht immer gleich ist... naja ich wer mal das thema schließen da ich das problem jetzt einfach mal stehen lasse und es mit 3 neuen motoren probiere
danke nochmal für die Lösungsvorschläge
 
Zurück
Oben