Probleme beim Umstellen S5 nach S7

MaurerT

Level-2
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein interesantes Problem beim Umrüsten einer alten S5 auf eine S7 Steuerung. Das Problem taucht bei einer Digitalausgangskarte auf. Es handelt sich um eine 6ES5451-8MD11 mit 16 Digitalausgängen die durch eine 6ES7322-1FH00-0AA0 (230V Ausgänge) ersetzt wurde. An den Ausgängen sind nur Meldeleuchten angeschlossen und einige davon Funktionieren jetzt nicht mehr. Das Problem konnte ich schon soweit eingrenzen dass es an den Lampensockeln liegt da bei den betroffenen Lampen eine Diode im Sockel vorgeschaltet ist um 130V Glühlampen zu verwenden. Wenn ich aber mit einem Messgerät am Sockel messe liegen 230V an aber die Lampe leuchtet nicht. Nur wenn ich einen Lampensockel mit Vorwiederstand oder 230V Lampen ohne alles verwende. Würde gerne wissen ob jemand ein ähnliches Problem hatte und woran es liegen könnte. Den internen Hardwareaufbau der beiden Karten habe ich mir im Handbuch mal angesehen , sieht eigentlich im großen und ganzen gleich aus?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
 
Kenne beide Karten im Moment nicht, aber wenn 130V-Lampen mit Diode nicht funzen, 230V-Lampen ohne, aber doch, wird das Problem im Gleichstrom zu suchen sein.
Bei der Baugruppe steht recht deutlich AC120/230V. Ich vermute daher Optokoppler mit Triac- oder antiparallenen Thyristor - Ausgängen. Von Thyristoren weiß ich noch, daß die gelöscht werden wollen, ergo die Spannungsumkehr benötigen.
 
Zurück
Oben