Newbie und angefangen mit Backhoff... Fragen ??

DeeWay

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

bin in Beckhoff Steuerungen Newbie ;) ..

deshalb frag ich hier wie man vorgeht bei "Twincat" wenn man soetwas realisieren möchte

habe eine BC9000 + KL3403 ( Leistungsklemme ) ... und soll z.b. die 3 Spannungswerte ( L1,L2,L3 ) über z.b. ADS ( so wurde mir das gesagt ) per Ethernet übergeben

1. habe Twincat installiert ..

2. hab der BC9000 eine IP zugewiesen mit ( TCBOOTP Server ) ...

3. im System Manger habe ich "Gerät 1" erstellt und die BC9000 + KL3403 + Endklemme ausgesucht

wie gehts jetzt weiter .. muss ich was übertragen jetzt schon zur BC9000 oder evtl ein Programm schreiben mit dem "PLC Control" ( womit ich mich noch garnicht auskenne ) ..

???

Lg Dee
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja muss ehrlich sagen .. soweit kam ich noch garnicht

ich versuche gerade Beckhoff zu verstehen . wie und warum alles funktioniert ..

wollte erstmal die BC9000 fertig bekommen :)

zuerst sollte das jetzt einer machen der "Ahnung" davon hat .. aber jetzt bin ich seit heute wieder dran .. das zu machen ..

"leider";)

lg Dee
 
Wie auch immer.
Mit welchem Gerät soll auf den BC zugegriffen werden?

Hier ein paar Infos bzgl. dem BC:


BC9000-Grundlagen :

Im Gegensatz zum BCxx50 machen die alten BCxx00 das Mapping der angesteckten Klemmen selber, und brauchen nur dann im SstemManager mit eingebunden werden, wenn man angesteckten Klemmen übergeordnet über den Feldbus verwenden möchte. Diese Klemmen sind dann für die BC-SPS aber nicht vorhanden.

Ansonsten mappen sich die Busklemmen in der Reihenfolge wie diese gesteckt sind, erst die komplexen Busklemmen, dann die digitalen Busklemmen.

Mann kann es sich aber auch im SystemManager selber zusammenklicken (Dann aber die PLC-Klemmen nehmen) und sich eine Variablen-Export erstellen, den man dann im PLC-Control importieren kann. Dann hat man dort ebenfalls die Adressen.


Zugriff auf den BC von außerhalb :

ModbusTCP:
Die ModbusTCP-Client-Funktionalität bringt der BC schon mit. D.h. mit einem ModbusTCP-Master kannst Du auf den BC zugreifen und z.B. die adressierten Merker auslesen/beschreiben (ab Adresse 0x4000 + Offsetadresse aus dem SPS-Programm). Die Funktionen aus der Lib müssen dazu nicht verwendet werden, außer Du willst aktiv von BC-Seite aus agieren.

ADS:
Es kann auch direkt per ADS-Group und -Offset auf alle Variablen zugegriffen werden. Die Adressen sind dann aus der Symbol-File zu entnehmen (*.sym oder *.tpy). Je nach übergeordneten Gerät werden diese ggf. auch eingelesen (z.B Cimrex-Panel bei ADS-Zugriff).
 
naja derjenige vor Ort .. hat einen Server womit er direkt per Ethernet Kabel auf die BC9000 geht ... und möchte hat von mir Daten haben von der Leistungsklemme

er meinte etwas von SNMP oder OJP Protkoll die er verarbeiten kann ..
 
Zurück
Oben