WinCC 7:Remote projektieren über VPN

MKP

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich möchte mich über VPN auf das Mehrplatzprojekt beim Kunden verschalten und remote projektieren. Ist das mit WinCC 7 irgendwie möglich? Wenn ja, was muss ich dafür einstellen?

(WinCC 7.0 SP1, Mehrplatzprojekt, 2 redundante Server, 3 Clients ohne eigenes Projekt, Zugriff über Cisco VPN-Client (IPSec))

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist denn nicht möglich ?

Bei mir funktioniert es - eingeschränk zur Zeit. Aber ich glaube das liegt an dem neuen SP3 von Windows. WinCC lässt sind nicht starten, d.h. der WinCC Explorer muss immer offen bleiben. Der Support hat auch keine Antwort.

Ich arbeite immer über VPN.

Servus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim Verschalten über die Simatic Shell bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Zugriff auf das Projekt:
\\....mcp nicht möglich.
Fehler (53): Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wenn ich das Projekt direkt in WinCC öffnen möchte bekomme ich die Meldung "Server nicht verfügbar".

Kann das daran liegen, dass mein Rechner einer Domäne angeschlossen ist und der WinCC-Server einer Arbeitsgruppe?
 
Habs eben mal ausprobiert. Wenn ich mich an meinem Rechner lokal anmelde kann ich mich auch nicht verschalten. Auf der Baustelle hat das ohne VPN funktioniert. Am Domänenbenutzer scheint es also nicht zu liegen.
 
Jetzt habe ich den Faden verloren ? Wie genau willst du dich den verschalten ??? Warum versuchst du es nicht mit Remote Desktop Connection auf dem Server, z.b. ??? Du musst außerdem dem Remote Nutzer die Rechte am lokalen PC verpassen, oder dem Domain Benutzer in die Remote Gruppe einordnen. Kannst du über VPN einen Server überhaupt anpingen.

Servus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anpingen und Remotedesktop bzw. RemoteAdministrator funktionieren. Ich möchte allerdings das Server-Projekt von meinem Rechner aus öffnen und bearbeiten (Verschalten über Simatic Shell). Zum einen finde ich das Arbeiten so angenehmer, zum anderen muss ich nicht meine Entwicklungslizenz auf den Kundenrechner im Ausland übertragen.
 
Zurück
Oben