MM420 - STARTER, Skripting

Kerri

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aloha,

erstmal: ich bin absoluter Neuling, ich hab mit Mueh' und Not den Frequenzumrichter soweit bekommen, dass ich ihn ueber die mitgelieferte Software steuern kann - aber es geht, soweit bin ich schon.

Nun langsam:
Es geht um einen Micromaster 420. Der haengt ueber eine serielle Schnittstelle an einem Computer (USS ueber BOP heisst das glaub ich - hoff ich).

Ich nutze die STARTER-Software von Siemens. Steuern kann ich den am MM angeschlossenen Motor nun ueber die Steuertafel, damit wir alle ueber das gleiche reden, hier ein Bildchen:

Ganz einfach, Steuerungshoheit holen, Antrieb freigeben, gewuenschten Sollwert eintippen, aufs gruene Knoepfchen, laeuft, prima.

Nun wuerd ich gern die dort mit 'Sollwert' bezeichnete Zahl mit logarithmischer (spaeter vielleicht auch anderem) Funktion innerhalb von so 2 Stunden von 5 auf 50 hoch bringen. Kann ich natuerlich machen, indem ich mich danebensetze, und im Sekundentakt die vorher ausgerechneten Werte da eintippe. Wuerde vermutlich funktionieren, macht aber sicher keinen Spass, vor allem dann, wenn mans nicht nur einmal machen will ;)

Dann hab ich da dieses tolle Skripting entdeckt (siehe auch den Screenshot von oben), was man mit STARTER machen kann. Die Frage ist nun: kann ich das, was ich da per Mausklick und per Tastatureingabe in der Steuertafel mache, auch ueber das Skripting machen? Oder traue ich der Software da zu viel zu?