MM420 - STARTER, Skripting

Kerri

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aloha,

erstmal: ich bin absoluter Neuling, ich hab mit Mueh' und Not den Frequenzumrichter soweit bekommen, dass ich ihn ueber die mitgelieferte Software steuern kann - aber es geht, soweit bin ich schon.

Nun langsam:
Es geht um einen Micromaster 420. Der haengt ueber eine serielle Schnittstelle an einem Computer (USS ueber BOP heisst das glaub ich - hoff ich).

Ich nutze die STARTER-Software von Siemens. Steuern kann ich den am MM angeschlossenen Motor nun ueber die Steuertafel, damit wir alle ueber das gleiche reden, hier ein Bildchen:

Ganz einfach, Steuerungshoheit holen, Antrieb freigeben, gewuenschten Sollwert eintippen, aufs gruene Knoepfchen, laeuft, prima.

Nun wuerd ich gern die dort mit 'Sollwert' bezeichnete Zahl mit logarithmischer (spaeter vielleicht auch anderem) Funktion innerhalb von so 2 Stunden von 5 auf 50 hoch bringen. Kann ich natuerlich machen, indem ich mich danebensetze, und im Sekundentakt die vorher ausgerechneten Werte da eintippe. Wuerde vermutlich funktionieren, macht aber sicher keinen Spass, vor allem dann, wenn mans nicht nur einmal machen will ;)

Dann hab ich da dieses tolle Skripting entdeckt (siehe auch den Screenshot von oben), was man mit STARTER machen kann. Die Frage ist nun: kann ich das, was ich da per Mausklick und per Tastatureingabe in der Steuertafel mache, auch ueber das Skripting machen? Oder traue ich der Software da zu viel zu?

Ja, zu den Parametern hab ich auch Unmengen gelesen, aber fuer Neulinge ist das natuerlich extrem verwirrend (COBO? HLG? BOP? BICO? USS? :confused: oder kurz: WTF?). Rumgespielt hab ich ueber das Skripting viel mit Parameter 1000. Unter anderem habe ich versucht, den auf die Festfrequenz zu setzen, Parameter 1001 (Festfreqenz1) dann auf eine Frequenz ungleich 0. Resultat: Kein Mucks vom Motor. Dann hab ich mit den 719 vorgeknoepft und unter anderem auf die Kombination BOP-Festfrequenz gestellt und am Festfrequenzparameter rumgespielt. Wieder nix. Natuerlich hab ich noch viel mehr versucht, aber P719+P1001 schien mir nach Lektuere der Parameterliste die vielversprechendste Option. Gemacht hab ich das sowohl, waehrend der Motor per Steuertafel lief (gruener Button gedrueckt), waehrend der Motor freigegeben war, aber nicht lief (gruener Button nicht gedrueckt), waehrend der Motor per Steuertafel nicht freigegeben war (kein Haekchen bei 'Freigaben'), als auch wenn die Steuerungshoheit gar nicht bei der Steuertafel lag (so waers doch richtig, oder?). Ohne Erfolg. Nicht falsch verstehen, Parameter setzen und auslesen kann ich mit dem Skripting schon (umsetzen von P1800 hat nen deutlich hoerbaren Unterschied gemacht, irgendwas scheint schon zu passieren). Nur scheine ich nicht die richtigen Parameter zu versuchen.

Das lustige ist ja, dass man unten in der Steuertafel nette Mouseover-Hinweise angezeigt kriegt, wenn man mit der Maus ueber verschiedene Anzeigeelemente faehrt. Eigentlich kriegt man da immer den Parameter genannt, der fuer das betreffende zustaendig ist. Nur dummerweise kriegt man bei dem Eingabefeld fuer 'Sollwert' kein solches Mouseover. *grummel*

Die mitgelieferten Beispielskripten hab ich auch gesehen. Wie man Parameterlisten nun im Excel-Format ausgibt hilft mir aber leider recht wenig. Zum meiner Meinung nach wichtigsten, was so ein Frequenzumrichter ueberhaupt macht - wie krieg ich den verd.... Motor, der da an dem verd.... Frequenzumrichter haengt, ueberhaupt mit einem von mir gewaehlten Sollwert angeschaltet - gibts natuerlich kein Beispiel. Super.

Nein, ich will jetzt kein fertiges Programm von Euch, was das tut, was ich will, sondern viel mehr Hinweise auf Parameter (-kombinationen oder -listen), die ich mir mal naeher anlesen sollte. Oder die Information, dass man den Frequenzumrichter mit dem Skripting ueberhaupt nicht angeschaltet und mit Sollwert versehen kriegt.

Danke schonmal fuers Lesen!

Gruesslies, Kerri
 
Zurück
Oben