Brauche mit eine Erklärung zum S5 Programm

delta

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab ein S5 Programm und könnte es mir bitte einer erklären?
Die Funktion ist, dass sobald ein taster gedruck wird, dieser schnell blickt.
KT 0.30.0 welcher zeit genau entspricht dies? und wie funktioniert das blickprinzip hier. danke für die hilfe wäre sehr nett

http://www.bilder-hochladen.net/files/bfi4-1-jpg.html
 
m9.0 ist der blinker

M9.0 False-> start T1->T1 on setzt M9.0 True-> start T2->T2 on M9.0
wird durch T2 resetet. ich glaube bei K030.0 handelt es sich um Millisekunden.bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Hallo danke für die Information!
Ich möchte noch etwas fragen, vielleicht weiß ja jemand die Antwort!
zu etwas anderem, möchte aber das mal hier reinschreiben

und zwar hab ich ein Projekt mit einer SPS S5. in die kommt ein Signal von einem Sensor. vom Sensor habe ich eine Leitung 3adrig 0,5mm² gewählt zum Schaltschrank.

Die Frage wieso man hier 0,5mm² wählen kann? hier ist ja ein ganz kleiner geringer Strom, nur muss die Leitung ja auch im Fehlerfall den hohen Strom standhalten. hat die SPS einen Kurzschlussstrom? wie kann ich begründen wieso man 0,5²mm nimmt. Länge der Leitung 25m.

Und auch in einer SPS hab ich mit 1mm² verdrahtet, wie kann man begründen wieso man diese wählt. An welchen Kriterien? Ich habs sie erfahrunsgemäß gewählt... naja vielleicht kennt sich ja hier einer aus


danke
 
Also. Der Eingang einer S5 ist ja nicht viel mehr als ein Optokoppler. Dierser Optokoppler selbst hat eine maximale Leistungsaufnahme. ( zu ersehen aus den Spezifikationen der Eingangsbaugruppe)

Sollte nun ein Kurzschluss in der Sensorleitung vorkommen, wird der Strom entweder durch die Sicherung mit der die Stromversorgung für den Sensor abgesichert ist oder im Worst-Case durch den Querschnitt der Leitung begrenzt.

Da eine Sicherung aber erstmal Leitungsschutz ist darf der Sensor selber maximal mit der Leistung abgesichert sein die die Leitung (in diesem Fall 0,5mm²) verträgt abgesichert sein.Mit welchem Wert die Leitung nun genau abgesichert werden muss kommt auf Verlegeart etc. pp. an.
Einfach mal das Tabellenbuch wälzen.

mfg
Trinchen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke schon mal...

Also in meinen Unterlagen steht das es einen 2 poligen sicherungsautomat 2A gibt. Das würde bedeuten, dass ab einen kurzschlusstrom 2A in der Leitung die Sicherung rausfliegen würde? 100mA benötigt der Sensor nur mal als info.
ist ja wenig.

ich habe diese Leitung http://www.voltimum.de/popup.php?ur...1870H05VV-F.pdf&subtitle=Datenblatt%20H05VV-F


Im Tabellebuch steht nichts dadrüber: meine Frage ist wieso kann man diese verwendet. klar sie ist ölbeständig... Was ist mit dem widerstand bei 25m länge, Spannungsabfall?

Kann mir einer helfen? wäre sehr nett
 
Der Widerstand deines Kabels muß den Kurzschlußstrom zum abschalten deiner Sicherung noch zulassen. Wenn du am Ende deines 25m Kabels
einen Kurzschluß erzeugst dann muß mindestens der Abschaltstrom deiner Sicherung noch fließen können.
MfG
voto
 
okay das stimmt: Nur leider komme ich an die Anlage nicht mehr dran und habe keine Werte: Hat den viellleicht jemand realistische Werte für Kurzschlussstrom an der SPS etc? Widerstand? muss darüber ein referat halten, was wäre nach vollziehbar

kurzschlussstrom wäre ja 2A oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Widerstand deines Kabels muß den Kurzschlußstrom zum abschalten deiner Sicherung noch zulassen. Wenn du am Ende deines 25m Kabels einen Kurzschluß erzeugst dann muß mindestens der Abschaltstrom deiner Sicherung noch fließen können.
Genau! Nach http://www.emot.de/wissen/ohm_cu.htm ist bei einer Kupferleitung mit Querschnitt 0,5mm^2 der Widerstand pro Kilometer rund 35Ohm. Für die 50m (Hin- und zurück) kommt also weniger als 2Ohm zustande. Falls (wie ich vermute) es sich um eine 24V Quelle handelt, könnten bei einem satten Kurzschluß am Sensor im ersten Moment rund 12A fließen.
Gruß Felix
 
Zurück
Oben