Energiezähler an S7

Move

Level-2
Beiträge
510
Reaktionspunkte
58
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

folgendes Problem, habe einen Actaris-Zähler mit der Beschreibung der Kommunikationsschnittstelle:
Zum Auslesen von Daten bzw. Ändern von Variablen stehen zwei Kommunikationsschnittellen zur Verfügung –
eine optische Infrarot-Schnittstelle sowie eine elektrische CL 0–Schnittstelle (20mA). Die physikalischen Eigenschaften
beider Schnittstellen entsprechen den Anforderungen gem. DIN EN 62056-21 (ehemals IEC1107).

Was ist eine CL 0-Schnittstelle und wie kann ich dies mit einer S7 verarbeiten. (Baugruppe und Bausteine)?.
Gruß
 
Hallo,

ich hab mal ein bissel gegoogelt und folgendes herausgebracht.

Die Spezifikation CL 0 hat was mit M-Bus zu tun. Vermutlich handelt es sich hierbei auch um das M-Bus Protokoll (M-Bus = Meter-Bus nicht mit Modbus verwechseln !).

Schau mal hier http://www.m-bus.de/mbus.shtml

Als Schnittstelle ist eine 20mA Stromschleife angegeben - das kann man bei Siemens mittels eines seriellen CP´s (CP340/CP341) bewerkstelligen.

M-Bus verwendet aber normalerweise eine spezielle Schnittstellenphysik (2-Draht verpolungssicher). Für die Aufschaltung auf PC´s SPS´n etc. gibt es dann Pegelwandler auf RS232.

Für das M-Bus Protokoll gibt es von Siemens einen mehr oder weniger offiziellen Treiber (der wurde vermutlich mal von einem Siemens Mitarbeiter aufgesetzt), welcher mittels seriellem CP (CP34x, CP44x) mit dem M-Bus kommuniziert.
Ich hab darüber schon mal was im Simatic-Forum auf der A&D Website gelesen. Der Treiber ist aber bestimmt nicht kostenlos.
Diesbezüglich müsstest du dich halt mal bei Siemens schlau machen.

Mfg
uncle_tom
 
Zurück
Oben