MPI Verbindung zwischen Vipa CPU und S7-200

Oest

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben vor eine Fördereinrichtung mit S7 200 über den MPI mit einer VIPA CPU zu verbinden und Daten auszutauschen.
Fragen:

1.) Wie aufwendig ist diese Verbindung

2.) Kann man von einer zur anderen Steuerung Datenbausteine beschreiben oder wie muss ich mir den Datenaustausch vorstellen

vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2.) Kann man von einer zur anderen Steuerung Datenbausteine beschreiben oder wie muss ich mir den Datenaustausch vorstellen

Hallo,

innerhalb von Siemens gibt es Möglichkeiten:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/747743

Vielleicht ist das mit Deiner Vipa ähnlich möglich.

Hat die S7-200 ne MPI-Schnittstelle?
Ich dachte, die hat nur ne PPI-Schnittstelle!

Die S7-22x können das MPI-Protokoll, die älteren CPUs 21x nicht.
 
Wird leider nicht funktionieren

Hallo zusammen,

leider wird das nicht funktionieren.

Die MPI/PPI Schnittstelle auf der S7-200 ist keine vollwertige MPI-Schnittstelle. Sie kann nur die passive MPI-Kommunikation. :confused:

Für den Datenaustausch mit einer VIPA SPS benötigst du über MPI einen Partner der eine aktive Kommunikation kann. Daher ist es nicht möglich mit einer S7-200 über die MPI/PPI Schnittstelle mit VIPA zu kommunizieren.

Viele Grüße
micha732
 
An die 200er kann ein DP/MPI-Slave Modul angebaut werden, heisst glaube ich EM277. Ob damit eine MPI-Kommunikation aufgebaut werden kann, weis ich leider nicht. Wenn du an der Vipa-SPS eine Profibus-Master-Schnittstelle hast, könntest du die Verbindung über Profibus aufbauen. Die Projektierung der DP-Busverbindung ist relativ einfach. Der Master liest/schreibt in den in der Hardwarekonfig eingestellten Variablenspeicher der 200er.
 
Zurück
Oben