Datenbaustein auslesen aber wie???

Black Scorpion

Level-1
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Leute,

hab mal wieder ein Problemchen. Folgendes will ich realisieren. Ich arbeite mit einer CP340 und Kommunikation über ASCII. Senden der Daten ist super, dank eurer Hilfe. Empfangen macht Probleme. Ich krieg das einfach nicht hin. Empfangen tue ich, Daten stehen bei mir im DB200. Aber wie kann ich die da raus bekommen um diese zu zerlegen und auszuwerten. DB ist in CHAR eingeteilt. Hab den mal Anhang hinzugefügt.

Wie kann ich diese Daten aus dem DB auslesen? Es sind zwei Antworten, einmal eine Distanz und hinter dem Semikolon eine Statusmeldung.

Wie kann ich die da auslesen???

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DB200.jpg
    DB200.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo,
auf deine Frage habe ich keine so richtige Antwort - es hängt ein bißchen davon ab, was du damit weiter vorhast.
Für eine Weiterverarbeitung / Anzeige in einer Visu z.B. würde ich die Teile in einen (zwie) String(s) umkopieren ...
Wenn du es in der SPS weiterverarbeiten willst und es jeweils nicht mehr als 4 Zeichen sind, so kannst du (z.B.) mit DWORD-Operationen in der SPS weitermachen.

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,

ja in zwei Strings und dann in die VISU. Die Idee hab ich auch, aber wie kopiere ich die Daten aus dem DB in zwei Variablen. Die Längen sind immer die gleichen.

Ich würde gerne auch die Zahlen in der SPS dann auswerten. Aber wie???

schon mal Danke für die Rückmeldung.
 
z.B. so :
Code:
L DB200.DBD2
T MD100
 
L DB200.DBD6
T MD104
oder du arbeitest direkt mit den DBD's und vergleichst die auf die gewünschten Inhalte. Lass dir das mal in einer Variablentabelle oder im Status anzeigen ...
 
Einen wunderschönen guten Morgen Larry,

jetzt kommen wir der Sache schon einmal näher. Ok, jetzt schnalle ich es langsam. Tut mir leid wenn ich unwissend bin. Aber ich vergleiche SPS gerne mit der Programmierung am PC. Also ist der Inhalt eines DB´s nichts anderes als der Inhalt in einem Array??

Ich werde das direkt so ausprobieren.

Hab noch eine Frage. Wie kann ich denn einen DB mit Null initialisieren. Also wenn ich das alles ausgelesen habe, dann möchte ich halt alles mit Null überschreiben??

Super vielen herzlichen Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen, zum Beschreiben eines DB mit startwerten (z.B. 0,0) nehme ich gern den SFC21 "FILL". Der sieht fast aus wie der Kopier-SFC20 "BLKMVE".

Gruß Appro
 
Danke für den Hinweis. Wie gesagt bin über jeden erdenklichen Hinweis super glücklich da ich nur sehr wenig Erfahrung mit der SPS habe.
 
Zurück
Oben