Vom Profibus gelieferter Sensorwert ist immer Null?

SMStuff

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche momentan erfolglos einen PA-Sensor über Profibus auszulesen.

Habe hierfür den Sensor über einen DP/PA-Link an eine CPU 315-2DP ohne MMC Card gehängt. Beide Geräte sind voll funktionstüchtig. Der Link wurde auch schon mit einer anderen CPU getestet. Den DP-Bus habe ich auf 45,45 kBit/s eingestellt. Nach dem draufladen leuchtet alles grün und läuft einwandfrei.

Möchte ich nun einen Sensorwert auslesen, so liefert der Sensor grundsätzlich den Wert 0, was nicht stimmen kann. Hab den gleichen Aufbau mit einer 317er getestet und hier kommen die richtigen Werte an. Am Sensor liegt es also auch nicht. Ich habe es auch schon mit einer anderen Steuerung vom gleichen Typ (315-2AF02-0AB0) getestet. Hier tritt genau das gleiche Problem auf. Es muss also am Steuerungstyp liegen. Was mach ich wohl falsch?

Ich habe auch schon versucht über den Peripherie-Datentyp die Sensor auszulesen. Hierbei tritt aber immer, egal in welchem Speicherbereich ich den Sensor konfiguriere, ein Peripherie-Zugriffsfehler. Was mir genauso ein Rätsel ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Was für eine Adresse hat der Sensor in der 315?? Vielleicht muss er im Prozessabbild sein und das ist er genau in der 317 weil da dieses größer ist. Ändere mal die Adresse das sie in diesen Bereich liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort. Standardmäßig wird er auf 245 (oder so ähnlich gesetzt). Ich hab's auch schon mit 0 oder 20 ... ausprobiert. Es liefert immer den Wert Null.

Aber an das Prozessabbild hab ich auch schon gedacht, deswegen hab ich auch versucht mit PED... den Sensor anzusprechen. Leider liefert dies einen Fehler.

Im übrigen hab ich auch schon alles gelöscht, urgelöscht und ein leeres Projekt draufgeladen.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die SPS nur mit dem internen Speicher ohne MMC Karte betreibe?
 
Was verwendest Du den für eine CPU?
Bei den CPUs, die die MMC verwenden, kannst Du ohne MMC nicht mal die Hardwarekonfig laden.

Gruss
FvE
 
Ich verwende die CPU 315-2 DP V1.2 (315-2AF02-0AB0). In die kann ich auch ohne Speicherkarte die Hardware-Konfig und Programme reinladen. Mir wurde gesagt, dass es mit der Profibus-Kommunikation auch schon ohne Speicherkarte geklappt hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Speicherkarte

bei Deiner CPU ist die Speicherkarte (MC = MemoryCard) optional. Bitte nicht verwechseln mit MMC (MicroMemoryCard), die bei CPUs neuerer Bauart eingesetzt werden.
 
Deine Angaben sind aber auch an anderer Stelle wischi-waschi ...

jetzt mal Schritt für Schritt: was hast Du nun in HW-Config eingestellt?

PS: mir dämmert schon: Du hast eine DP-Adresse angegeben und keine E/A-Adresse ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CPU hab ich auf Profibus-Master gestellt. Der DP-PA-Link wird ja in HW-Konfig nicht projektiert, es wird lediglich der DP-Bus auf 45,45 kBit/s eingestellt, was ich auch gemacht habe. E/A-Adressen hab ich auch angegeben. Standardmäßig stellt er mir die Adresse auf 245 (oder so ähnlich, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ich dachte mir schon: Ob das noch im Prozessabbild ist? Deswegen hab ich's mit der E/A-Adresse 0 und 20 auch schon probiert. Ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben