Rolladensteuerung neu

seital

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mir im Forum mal Eure Vorschläge zu den Rolladensteuerung angesehen. Ich versuche gerade eine vernünftige Lösung zu finden, um den Fördermerker für auf-/ oder ab nicht zu lange nach der elektronischen Abschaltung des Motors anstehen zu lassen.
Habe dieses Beispiel (Anhang) gefunden.
Hört sich wirklich interessant an, aber ich steig nicht ganz dahinter.
Was haltet ihr von dieser Rolloansteuerung, oder ist dies zu aufwändig?
 

Anhänge

  • FB21[1].pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 387
Bin mal gespannt, was da für Meinungen kommen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich da noch einen Fehler drin beim Vergleichen (hatte ich ein falsches Zahlenformat verwendet).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube so ähnlich hab ich es auch gemacht.
Ich hab in die Rolladenelemente Magnete gesteckt und über einen Reedkontakt in der Rolladenführung die Elemente gezählt. So kannst Du auch die Stellung der Rolladen in einer Visu schön darstellen, oder den Rolladen in eine gewünschte Position fahren.

Falls interesse an dem Baustein besteht, bitte mailen.
Der ist aber bestimmt auch noch ausbaufähig.
 
So nun ist es getan. Nach mehreren Ideensammlungen im Forum und
falls jemand Interesse daran hat, ist anbei ein Auszug (das Erdgeschoß)
meiner Rollosteuerung.
Rollosteuerung läuft seit 2 Monaten.
Habe mir mit zwei Taktmerker einen Zähler beschalten,
da das Abwärtsfahren etwas schneller geht als das Aufwärtsfahren.
Mit der gleichen Taktfrequenz hatte ich anfangs das Problem,
wenn man das Rollo nicht ganz nach unten gefahren hat und dann aus irgendeiner Position wieder nach oben, hat man die obere Endlage nicht mehr erreicht.
Somit sind auch die Witterungsbedingungen ganz gut abgefangen,
da es ja im Winter knapp länger dauert. (geht einfach etwas sperlicher)
Alle aktuellen Werte stehen im Remanenten Speicher. (Vorsorge falls es zu einem Stromausfall kommt)
Bei Drücken eines Tasers länger als 3 Sekunden fahren z.B. im EG alle Rollos gemeinsam nach unten bzw. oben.
Gestern hab ich noch eine Funktion mit eingebaut,
daß alle Rollos (Becker Antriebe) in der oberen Position wieder für 200ms nach unten fahren, da sie mir oben immer wieder mal angefroren sind,
und sich das Rollo im Kasten zum Teil abwickelt. Falls sich jemand fragt, warum nicht beim Großflächenfenster -> hier habe ich anstatt eines Rollos einen Raffstore verbaut, der als Ganzes im Kasten verschwindet.
Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, bin ich natürlich dankbar.
 

Anhänge

  • Rolloste.zip
    347,9 KB · Aufrufe: 241
habe mir es mal angesehen.

finde es ist ein gutes beispiel für funktionsbausteine. warum hast du dich dagegen entschieden?!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab mir gerade de Vergleich FB/FC angesehen.(angehängte Tabelle)
Muß ehrlich zugeben bin ich nicht so fit mit FB´s und DB´s,
jedoch hätte man sich hierbei einige Netzwerke erspart,
da die Fenster mit der gleichen Funktion beschalten werden.



 

Anhänge

  • FB_FC.JPG
    FB_FC.JPG
    175 KB · Aufrufe: 166
okay, ist ne begründung.

netzwerke in dem fb hätte man, glaube ich nicht gespart, aber man hätte den baustein nur einmal schreiben müssen. ausnahmen hier sicherlich das "großflächenfenster"- und "alles auf alles ab"-fc.

aber wichtig ist am ende das es funktioniert. :s12:
 
Hallo seital,

finde deine Rollosteuerung wirklich gut, werde sie bei mir zuHaus auch so verwenden.
Frage: Hast du die CPU-Taktmerker verwendet (M1.2= 40ms,M1.3= 50ms)oder selbst welche gebildet?
Kannst du mir vielleicht das komplette Programm senden?

LG juriaki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rollosteuerung

Hallo,

habe die CPU Taktmerker verwendet.
Weiters ist noch der FC19 entstanden. Schalte hier mit einem Schalter einen Eingang,
mit dem ich bei Abwesenheit die Rollos morgens und abends autom. auf und ab fahren kann. (Über die CPU Zeit, da ich es nicht minutengenau benötige)
Anbei das Programm.


LG
seital
 

Anhänge

  • Rollosteuerung20120522.zip
    362 KB · Aufrufe: 91
Wenn mein Urlaub vorbei ist, poste ich euch mal meine, ist als FB programmiert, kommt mit einem Taster und einem Taktmerker aus, runter- und Hochlaufzeit sowie Spaltöffnungszeit einstellbar.
Zur Spaltöffnung wird ein Reedkontakt als zusätzlicher Eingang benötigt.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben