S7 CPU 300 und Unlinked DB´s

Blackmike

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die generelle Handhabung von unlinked DB´s, welche im Ladespeicher auf der MMC liegen, ist klar.

Es geht sich um folgende Frage:
Ich habe einen DB, Eigenschaft Unlinked, in dem Systemkonfigurationen, die auch während der Laufzeit verändert werden können, abgespeichert werden. Nach Urlöschen soll der Inhalt aus dem Unlinked DB wieder in den Ablaufrelevanten Speicher in einen anderen DB kopiert werden.

Handhabung ist klar, lesen und schreiben auf den Ladespeicher DB mit den beiden SFC READ_DBL und WRITE_DBL.

Aber:
Der startwert in dem Ladespeicher DB an Adresse 0 sei beispielsweise 5.
Irgendwann ändert jemand den Parameter auf beispielsweise 10 und speichert diesen in den Ladespeicher DB via Write_DBL. Der Onlinewert ist
jetzt 10.
Nun löscht jemand die SPS mit Urlöschen.
Beim Anlauf erkennt die SPS, das sie urgelöscht wurde und kopiert den Ladespeicher DB via READ_DBL in den Arbeitsspeicher DB.

Hat der Parameter dann den Wert 10, wie es eigentlich logisch wäre?
Kanns leider nicht in Real probieren, da im Urlaub und logischerweise keine CPU dabei.

Thnx im vorraus, Black
 
Hallo Mike,
ich habe leider gerade auch keine SPS zur Hand um das zu testen,
aber für versuche nehme ich immer die SoftSPS von www.abcit.de
in der hw-konfig legst du eine S7 416 an und gibst ihr die ip-adresse von dem Rechner auf dem die Soft-SPS läuft.
In wie fern das verhalten vom Ladespeicher nachgebildet wird vermag ich nicht genau zu sagen, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. ;)
 
Zurück
Oben