Beckoff mit Omron oder...

mike1976

Level-2
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ich weiss zwar nicht ob meine frage hier reingehört, aber habe sonst nichts gefunden.
Da ich meine hauselektrik mit einer sps steuern will und auch eine S7-300 (leider nur eine älter mit nur einer MPI-Schnittstelle) und eine OMRON (mit LAN-Schnittstelle) habe, und auch die I/O und ein TP170.
Ist mein einziges problem die so oft diskutierte "DIMM-Geschichte", welchen dimmer was für einen hersteller usw... Bin bei meiner suche bei Beckhoff auf den "KL2761 | 1-Kanal-Universal-Dimmerklemme, 230 V AC, 600 VA (W)" gestossen und der klingt vielversprechend.
So aber nun ist mein Problem, wie bekomme ich die systeme zusammen?????
ORMRON-TP170-Beckhoff oder S7-300/TP170 ist nicht das Prob. aber dann eben wieder beckhoff mit siemens über MPI!!!!
Da die S7-300 schon älter ist und nur den MPI hat und ich für die OMRON eine Profibus-Schnittstelle habe wäre eine Lösung für Omron => Beckhoff die bessere glaube ich.(OMRON => Beckhoff mit LAN koppeln??)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke

 
So aber nun ist mein Problem, wie bekomme ich die systeme zusammen?????
ORMRON-TP170-Beckhoff oder S7-300/TP170 ist nicht das Prob. aber dann eben wieder beckhoff mit siemens über MPI!!!!
Da die S7-300 schon älter ist und nur den MPI hat und ich für die OMRON eine Profibus-Schnittstelle habe wäre eine Lösung für Omron => Beckhoff die bessere glaube ich.(OMRON => Beckhoff mit LAN koppeln??)
Hi,
mit OMRON meinst Du eine CJ1M-CPU__ETN?
Ich glaub nicht dass man ein TP170 dort direkt anschließen kann.
Auch ist die Kopplung Beckhoff-Klemme mit Omron CJ1M-CPU__ETN über LAN nicht möglich.
Mit älteren Geräten geht nur Profibus (oder CAN/DeviceNet) für herstellübergreifende Verbindung.
Würde man sich alles neu kaufen, könnte man heute ProfiNet nehmen.
Die ProfiNet-Baugruppe CJ1W-PNT21 ist bei OMRON neu herausgekommen.
(Ethernet/IP gibts schon länger bei Omron, aber wohl mehr auf dem amerikanischen Markt verbreitet;
hat man eine richtige CJ1W-ETN21 kann man ein SPS-Programm schreiben, um das Ethernet-Protokoll Modbus/TCP abzuarbeiten, oder wenn man es selbst schreibt, könnte man auch andere einfache Ethernet-Protokolle simulieren)

www.omron.de

Knowledge Datenbank in vielen Sprachen übersetzbar:
www.myomron.com
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke,

ja bei der omron Handelt es sich um eine: CJ1M-CPU11-ETN
und für die hätte ich auch ein Profibusschnittstelle, über die müsste ich ja eigentlich das TP und die Beckhoff "unter ein dach bringen".
Habe nur gehört das die Konfig des Profibuses bei der Omron sich etwas schwierig gestalltet, selber habe ich bei der omron noch nichts über profibus angesprochen! Und über die LAN Schnittstelle könnte ich meine Visu von WINCC laufen lassen.
Kennst du dich eigentlich bei OMRON besser aus??
 
Hi,
leider kenne ich mich nur mit Omron aus.
Aber auf jeden Fall brauchst du den Omron-OPC-Treiber um WinCC mit der CJ1M zu verbinden, sonst gehts nicht.
Omron-Profibus ist eine Entwicklung von Omron-Europa, es benutzt FDT-DTM-Technik für die Software.
Es gibt keine Probleme mit Datenbausteinen oder mit Konsistenz.
 
Zurück
Oben