Adapter für Sinumerik 840D und 300er-Serie

Trabbi

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich müsste mir einen Adapter zulegen, mit dem ich auf eine Sinumerik 840D zugreifen kann. Diesen sollte ich aber auch für alle Steuerungen der 300er Serie nutzen können. Wer hat mir denn diesbezüglich eine Empfehlung (Hab keine RS232 am Laptop). Besten Dank im Voraus.

Gruß
Trabbi
 
Siemens

Hallo Trabbi,

also ich kenne eigentlich nur den CP5512 PCMCIA Adapter von Siemens,
mit dem man sowohl auf die Sinumerik wie auch Simatic kommt.
Bei der 840D wird er als MPI Schnittstelle konfiguriert und bei den Standard PLCs kann man auch noch Profibus fahren.

Bei der 840D SL geht's natürlich jetzt auch über Ethernet womit man dann auch ganz schön Gas geben kann.

Gruss
quax
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Quax,

dank dir für die Info. Hab mir das Teil auf der Internetseite meines Materiallieferanten mal angeschaut. (6GK 1551-2AA00). Was ich auf dem Bild sehe, ist eine PC-Einsteckkarte und eine Art Schnittstelle. Ist das ein komlettes Set oder benötige ich dazu noch einen MPI-Adapter?

Gruß
Trabbi
 
Fast Komplett

Hi Trabbi,

einen Adapter brauchst Du nicht noch zusätzlich.
An die Pc Karte schliesst Du den (mitgelieferten) Schnittstellen Adapter an.
Der hat dann den 9-Poligen Anschluss für ein MPI/Profibuskabel, das leider nicht mitgeliefert wird(soweit ich weiss).

Gruss
quax
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt auch verschiedene Alternativen mit Ethernet- oder USB-Anschluss zu den Einsteckkarten. Anbieter dafür sind Siemens (CP5711), pi, mhj, ibh und natürlich auch wir ;-).
Unsere NetLink-Adapter (PRO und USB) sind erfolgreich sowohl mit den PLCs als auch mit der Sinumerik getestet.
 
Besten Dank erst mal....

könnten Sie mir evtl. einen Link zuschicken, damit ich mir das Teil mal anschauen kann. Mein absoluter Favorit wäre natürlich Ethernet. Um ehrlich zu sein mit so einer Einsteckkarte kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Gruß
Trabbi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Info...

...auch auf den Verdacht hin, dass ich mich ein wenig dämlich anstelle aber auf dem Bild glaube ich zu erkennen, dass ich auf der einen Seite die MPI Seite habe und auf der anderen eine RS232?!? Irre ich mich? Ich bäuchte ja einen Ethernet-Stecker, da ich keine RS 232 habe.

Gruß
Trabbi
 
...auch auf den Verdacht hin, dass ich mich ein wenig dämlich anstelle aber auf dem Bild glaube ich zu erkennen, dass ich auf der einen Seite die MPI Seite habe und auf der anderen eine RS232?!? Irre ich mich? Ich bäuchte ja einen Ethernet-Stecker, da ich keine RS 232 habe.

Gruß
Trabbi
Da ist definitiv kein RS232-Anschluss dran. Auf dem Bild ist der ACCON-NetLink-PRO zu sehen mit Anschluss an die SPS (Stecker mit PG-Buchse) und eine optional mögliche 24V-Einspeisung. Der RJ45-Stecker für Ethernet ist nicht zu sehen.
 
Die Sache mit dem Ethernet-Adapter hat noch einen Haken. Er zieht seine Versorgung über den MPI bzw. Profibus-Stecker. Die Sinumerik 840D liefert aber an MPI keine Versorgungsspannung. Sprich: wenn Du das Ding an der Sinumerik verwenden willst, musst Du die 24V Versorgung anschließen.

Aus dieser Sicht wäre der Netlink USB besser geeignet, da dieser auch per USB versorgt wird.

mfg Maxl
 
Sorry, dass ich mich erste jetzt zu einem.......

Dankeschön melde, war unterwegs. Danke für die Info und schönes Wochenende.

Gruß
Trabbi
 
Zurück
Oben