S7 CPU-IM153-Textanzeige

ralfm

Level-1
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bestimmt bin ich in der falschen Rubrik, dann bitte verschieben.

Ich habe eine 315-2DP ein IM153-2 und eine Lauer Textanzeige die es mit MPI oder DP gibt. Meine Frage nun: Das IM kopple ich per DP an, sollte die Textanzeige per DP oder lieber MPI angekoppelt werden? Kenn mich überhaupt nicht aus, mein SPS-Lehrgang endete mit anlegen der 24VDC :?

Grüße
ralfm
 
ist eigentlich egal.

profibus ist halt wesentlich schneller, aber das ist bei einer textanzeige uninteressant.

leitungslänge ist noch ein argumet, mit profibus kannste ohne repeater bei 1,5mbits locker 200meter, bei mpi mit seinen 187kbis sind mit viel glück 100 meter machbar.


wenn die anzeige nicht so weit weg ist würde ich sie an mpi koppeln.
dann bist du mit dem profibus unabhängig und kannst ggf. die geschwindigkeit erhöhen was mit der anzeige am bus vermutlich nicht möglich ist da sie vieleicht maximal 1,5mbit unterstützt.


hast du noch weitere cpu am bus?
kann das panel telservice über den bus?
brauchst du teleservice (fernwartung per modem)?
wenn ja, dann hänge das panel an den gleichen bus wie die anderen teilnehmer, damit du mit der fernwartung auch darauf zugreifen kannst...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,

danke zunächst mal.

Die Textanzeige ist im gleichen Schaltschrank, wie die CPU, die IM ist im Schrank direkt daneben, soviel zu den Entfernungen.

So wie ich das sehe, gibt es ein Gerät das Telewählgerät heißt, aber da läuft nur ein hardwaremäßiger Sammelstörkontakt drauf.
 
Ich würde die Lauer auch an MPI betreiben, ansonsten kannst du bei einem Busfehler am Profibus u.U. keinen Fehler anzeigen, also auch nicht den Busfehler, da die Kommunikation mit der Lauer ja ebefalls gestört sein kann.
 
Hallo,

das mit dem Busfehler sehe sogar ich ein. Also wirds eine MPI-Textanzeige.

Danke Euch beiden

Grüße
ralfm
 
Zurück
Oben