Suche Info's über Textdisplay TD2 von Siemens

lorenz2512

Level-1
Beiträge
3.251
Reaktionspunkte
311
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
suche jede Art von Informationen über ein Textdisplay TD2 von Siemens. Gerät ist ca. 10 Jahre alt, wie wird es programmiert(muss man noch E-Prom's brennen??), mit was wird es programmiert, lohnt eine Wiederbelbung.
Bin über jede Information dankbar.
mfg
dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
genau das Textdisplay, besonderst interessiert mich, wie man das Ding Programmiert, ob man da ein EEPROM ausbauen muss und dann extern brennen, und mit was für eine Software.
MfG
dietmar
 
Hallo,
da mir jetzt ein fabrikneues TD2-240 in die Hände gefallen ist, wollte ich dieses Thema noch einmal auffrischen und fragen, ob sich jemand mit der Projektierung eines solchen Gerätes auskennt. Jede - wirklich jede - Information ist willkommen.

Vielen Dank,
Peter
 
Ich denke das ist Elektronikschrott.
TD10/20 kenne ich noch ganz tief unten in meinen Gedanken. Das waren die Nachfolger.
Soweit ich mich erinnern kann wurden die mit ComText programmiert.
Ob ComText auch für TD2 ging weiss ich nicht.

Zitat Siemens
Seit Anfang 1992 liefert SIEMENS die neue Geraetefamilie der
TD10/TD20/OP20. Die Bediengeraete TD1/TD2 OP1 werden aus diesem
Grunde nicht mehr weiterentwickelt.
 
Wurden die nicht über DBs programmiert ? Was sagen die die Forumsrentner dazu ?
Dieser ForumsRentner sagt nix zu den SIEMENS Panels, Axel.
Unsere StandardPanels kamen von LAUER und die Programmierung war in S5 und dann noch einige TextMasken alias "Bilder" in "Lauerisch".
Mein letztes LauerPanel habe ich ganz ohne "Lauerisch" komplett in C programmiert auf einer FANUC CNC - aber das ist auch schon recht lange her, so ca. im letzten JahrTausend. ;)

Gruss, Heinileini
 
Hallo,

danke für die Tips bis hierher. Irgendwie möchte ich das nicht als Sondermüll entsorgen. Allein wegen der VFD Anzeige von 2x80 Zeichen finde ich das besser als die "neuen" LCD Brenner, bei denen im Alter stets die Displays bis zur Unlesbarkeit dunkel werden.

Ich hab selbst nochmal recherschiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das über einen speziell formatierten DB parametriert und mit Texten und Fehlermerker-Definitionen gefüllt wird. Es gibt bei Step7 MicroWin einen Textdisplay Assistenten, der diese DBs für TD200/TD400 erstellt. Aber ob das TD2 damit was anfangen kann ...
In einem Bulletin von Siemens war die Rede von einer Software namens "ComText". Ich habe (noch) keine Info, aber ich denke, diese Software generiert einen Datenbaustein (und bei älteren Versionen dieser TD-Reihe mussten diese dann auf EPrOMS im S5-Styler gebrannt werden. Meins hat leider nur einen Akku-gepufferten CMOS-RAM, muss das also initial von einer SPS lesen.

Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar weitere Ideen und ich kann das Display irgendwie benutzen. Was mich auch interessiert: Das hat hinten ca. 20 Digitaleingänge und einen Anschluss für eine PC-Tastatur. Aber bei allem was ich versuche, bekomme ich stets die Meldung, dass ich "keine Berechtigung" habe. Ich kann nicht mal die Baudrate des seriellen Schnittstelle ändern, weil ich dazu angeblich nicht autorisiert bin.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich es richtig im Kopf hab, brauchte man ein Eprom und auf der Steuerung nen passenden DB.
Programmierung konnte mit ComText oder auch zu Fuß mit dem DB-Editor von S5 erfolgen.
Es gab aber verschiedene Versionen des Displays. Irgendeine funktionierte auch ohne Eprom. Da war eine Grundkonfig drauf und du brauchtest nur einen DB in der S5.
 
hast du eine doku zum td2? ansonsten dürfte das schwierig werden den db entsprechend zu konfigurieren.
hab mal in ner alten vm geschaut. td2 geht nicht mit comtext
1657967624123.png
 
Fur ein TD2 braucht man COMDT, das ist ein altes DOS programm, Ich habe das nog auf ein XP sp3 VM.
Aber ich weiß nicht, ob sie mich dort programmieren können. Ich habe das einmal in den frühen 90ern für ein OP1 verwendet. Aber das war glaube ich noch auf einem PG750. Das Laden des Programms in das Display ging über einen normalen COM-Port. Die Maschine, die dieses Display enthielt, wurde vor 3 Jahren verschrottet. Aber in den letzten 20 bis 25 Jahren hat sich an dieser Textanzeige nichts geändert, wir haben einmal ein OP27 darin eingebaut. Die Steuerung dieses OP1 (Tasten, Leds und Display) ging über die I/O der S5 SPS (115U) und spezielle FB's von Siemens.Die Variablen waren in verschiedenen DB's.Für alle 100 Zeilen gab es einen DB.

Gruss,
Joop
 

Anhänge

  • comtd.jpg
    comtd.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben