Schrittmotor ansteuern - Hilfe

mac_hawk

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe eine 314c-2dp Siemens CPU und muss einen Schrittmotor ansteuern. Mit 1/2 Schritt, sprich 400Schritte / U ~ 6cm Verfahrweg.

Das wäre ja ein Takt von 400 Hz oder? Wie kann ich den Schrittmotor am besten ansteuern?
Ich dachte erst an einen Zeitbaustein , OB 38 oder sowas.. mit 2ms .. aber wenn weitere Aufgaben auf der SPS laufen könnte das arg schwierig bis unmöglich werden.

Die 314c-2dp hat ja auch Impulsausgänge mit 2,5KHz ? Kann man diese vllt skalieren und anpassen?

Außerdem wäre es schön wenn die Taktrate "veränderbar" wäre, also aus einem SPS Programm raus auch anpassbar wäre.

Danke erstmal fürs lesen, würde mich über Ideen und Vorschläge freuen :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja die fm 353 hab ich mir schon angeschaut, kostet aber auch über 700 euro wenn ich mich nicht irre und sprengt im moment wohl das budget..

ich habe im labor evtl eine zweite sps die ich als "taktgenerator" entfremden könnte...

dieser könnte man steuer signale aus der 1. sps übergeben, diese werden für den takt dann verarbeitet und an den prozess geleitet.

die frage die mich grad beschäftigt ist: wie könnte ich auf der 2. sps dann den takt "verändern"..hatte erstmal an sowas wie nen zeitbaustein gedacht, nur ich fürchte ich kann den aufrufzüklus des wekalarms wohl nicht aus dem programm raus verändern oder?

gibt es evtl in richtung "ich hab ja noch ne 2. sps für den notfall" eine möglichkeit sinnvoll nen taktgenerator draus zu machen den man skalieren kann?
 
Du kannst eine Variable nutzen, die den Takt untersetzt.
Der Weckalarm wird fix ausgelost. Steht in der Variablen eine 1, führst du den Code im Alarm-OB be jedem Aufruf aus, bei einer 2 bei jeden 2. bei einer 3 bei jedem 3. usw. Dazu brauchst du natürlich noch eine Zählvariable zum Vergleichen. Damit kann man natürlich nur Vielfache des Grundtaktes (Weckalarm) erzeugen. Macht aber nichts, wenn die Zykluszeit sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Da du eine 314c-2dp hast.

Schau doch mal nach Schrittmotorkarten (Beckhoff und Wago)


Möglicherweise wird das billiger.

Auf jedem Fall NICHT leichter zu programieren.

( DP --> Schrittmotor)
(GSD vorhanden ?)
Example vorhanden?)

Schau doch mal auf EBAY.
Da werden Baugruppen so um die 170 Euro geboten.
 
Zurück
Oben