Problem: TP177B an CPU928B (Profibus DP)

BFri

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier auf IB ein Problem mit og. Anbindung. Die Verbindung steht zwar prinzipiell, jedoch gibt es ständig Ausfälle und Fehlermeldungen.
Die Variablen werden falsch gelesen oder es kommt Fehlermeldung, daß der Datenbereich im AG nicht angelegt ist.
Auch die Verbindung bricht kurzzeitig komplett ab.

Parameter:
TP177B - Busnummer 18
Blockgrösse: Tiny (32Byte Eingänge / 22Byte Ausgänge)
Belegung in COM-Profibus: ab PEW224

FB158 für 135U ist im OB1 zyklisch aufgerufen (hab ich auch schon im OB13 und OB16 zeitgesteuert versucht).

Rein vom Gefühl sieht es so aus, als ob das TP die Daten schneller anfordert bzw. überprüft als von der CPU geschickt werden. Den FB158 pro Zyklus 2x aufzurufen hat aber auch nichts gebracht...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

BFri
 
Hallo
vor Jahren hatte ich Problemme mit dem FB als "Schnittstelle". Vor dem FB und sofort danach musste ich alle Schmiermerker laden und retten d.h. 200..255. Der FB hat die Merker im Hintergrund benutzt. Ich aber auch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem hat sich erledigt!

Grund war eine AA-Karte im Grundrahmen, die den gleichen Adressbereich genutzt hat (AA224-AA232).

Zur Erinnerung: Die Karten im Grundrahmen belegen den P- und den Q-Bereich!

Weil ich im P-Bereich keinen freien 32Byte-Block mehr habe musste ich die FB158 und FB159 umschreiben (PY --> QB / PW --> QW).
Hier kann ich den vollen Adressbereich 0-255 nutzen, durch Verschiebung von vorhandenen Adressen konnte ich 32Byte (zusammenhängend) freimachen.

Dann hat´s funktioniert...

BFri
 
Zurück
Oben