Programm laden

drfunfrock

Level-1
Beiträge
934
Reaktionspunkte
72
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um es kurz zu sagen: Ich habe vom Siemens-Kram keinen blassen Schimmer.

Wir haben das Problem, dass ein Lieferant mehrerer Maschinen kleinere Änderungen auf unsere Anforderung hin getätigt hat und diese nun geladen werden müssen. Wir könnten nun auch den Lieferanten kommen lassen, der dann aber jedesmal bis zu 1000km anreisen müsste. Das hört sich nicht nur teuer an, es ist es auch. So kamen wir nun auf die Idee, Änderungen von Lieferanten selbst auf die SPS zu laden. Die CPU ist meist eine 313 und einem kleinen Schirm mit Windows CE.

Unser Lieferant empfiehlt:

Step7 software
Programmierkabel
WinCC Flexible

Ist die empfohlene Kombination wirklich notwendig?

Ist es problematisch fertige Projekte selbst in die SPS zu laden? Wenn ja, sollten Kurse bei Siemens absolviert werden?
 
Wird Step7 an einen PC gebunden oder kann man das auch mit einem Dongle kaufen?
Da gibt es (meist auf einem USB-Stick oder früher einer Diskette) Lizensen bei die du installieren kannst. Die kannst du dann auch von einem PC auf den anderen kopieren. Aber die Lizenz darf sich immer nur auf einem PC befinden. Ansonsten wird es illegal ;-)
 
Hallo,
man kann Step7 auch ohne Lizenz nutzen aber dann kriegst Du sehr oft eine Warnung, ..."es wurde keine gültige Lizenz gefunden..". Das Programm läuft aber weiter.
 
Also typisch Siemens: Je schwerer die es einem machen können, desto zufriedener sind die.

Warum können die nicht einfach einen USB-Stick abfragen, ohne das man mit Lizenzinstallationen herumschwurbeln muss, wie es für die diversen Packeten von Mentor Graphics auch geht?

PS: Illegal Software setze ich nicht ein.
 
Hallo,
man kann Step7 auch ohne Lizenz nutzen aber dann kriegst Du sehr oft eine Warnung, ..."es wurde keine gültige Lizenz gefunden..". Das Programm läuft aber weiter.

Also seit 5.4 geht das glaube ich nicht mehr.......
zumindest wenn ich das EngineeringSystem von PCS7 lade läuft der Simatic Manager nicht mehr an.

lG
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
vielleicht könnt ihr auch einfach die MMC euch schicken lassen. dann habt ihr 2, die eine in der CPU, die andere beim Lieferanten.
und für das Panel gibt auch bei WinCC flexible mittlerweile eine Möglichkeit, das ganze ohne extra WinCC-flexible-Software zu übertragen. weiß aber nicht mehr genau, wie das heißt.
 
Was auch immer Du vorhast, mach dir auf jeden Fall vorher einen AG Abzug! Dann hast Du sollte was schiefgehen immer die Möglichkeit den Urzustand wieder herzustellen.
 
Vielleicht gibt es ja auch bei Euch in der Nähe ein Forumsmitglied das Euch für deutlich weniger Geld als man für einen Siemens Kurs ausgeben muss mal einen Crash Kurs im übertragen eines Programms uä. gibt.
Der wäre dann genau auf Eure Bedürfnisse abgestimmt.
Es ist kein Hexenwerk aber es ist ganz gut, wenn man genau weiß was und warum man es so macht.

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wo wohnt ihr denn?

Lasst euch doch das Programm mailen, zieht den Kram auf einen USB-Stick und drückt das einem Freelancer eurer Wahl (und aus eurer Gegend) in die Hand.

Das sollte ratz-fatz eingespielt sein



MfG
 
Was auch immer Du vorhast, mach dir auf jeden Fall vorher einen AG Abzug! Dann hast Du sollte was schiefgehen immer die Möglichkeit den Urzustand wieder herzustellen.

@Lebenslang: Dein Ratschlag in allen Ehren, aber ich glaube der Kollege Threadstarter hat z.Z. nicht mal ein einsatzfähiges Programmiergerät für einen AG-Abzug.

Um es kurz zu sagen: Ich habe vom Siemens-Kram keinen blassen Schimmer.

;)
 
@ Approx
Eben daher der Vorschlag jemand zu suchen der sich da auskennt.
Alleine die Ausgaben für die notwendige Software (S7, WinCC). Das lohnt sich nie.

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Panel könnte man mit dem kostenlosen Tool Prosave befruchten,
falls der Lieferant die Daten im entsprechenden Format bereit stellt.
Dazu eine einzelne Step7 Lizenz, dann kann man auch mal nen Fehler suchen.
 
Das Panel könnte man mit dem kostenlosen Tool Prosave befruchten,
falls der Lieferant die Daten im entsprechenden Format bereit stellt.
Dazu eine einzelne Step7 Lizenz, dann kann man auch mal nen Fehler suchen.


Oder Pack & Go nutzen.
Für das SPS Programm würde ich mir einfach eine neue MMC zuschicken lassen. So machen wir das bei unseren Kunden auch meistens bei kleinen Änderungen.
 
wie wärs mit einem tunnel durchs netz?
man benötigt dazu wahrscheinlich nur noch einen lan-adpter auf mpi.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fernwartung

Hallo drfunfrock,

für Dein Problem wurde die sogenannte Fernwartung "erfunden".
Eine Übersicht über verschiedene Fernwarte-Varianten findest Du hier

Heutzutage muß niemand mehr 1000km fahren, nur um etwas in eine Siemens-SPS einzuspielen.
Sollte Deine SPS noch keinen Netzwerkanschluß haben, dann kann einfach nachträglich ein
Netlink-Modul oder Ethernet/MPI-Gateway aufgesteckt werden.

MfG
PN/DP
 
Danke! Nach all den Überlegungen habe ich den Kauf von Step7 auch wieder verworfen. Mal schauen, ob ich einen finde, der dass für uns macht (Nein, ihr kommt hier wegen Entfernung nicht in Frage). Fernwartung ist interessant. Ich werde mal schauen, wie wir das hier integrieren.
 
Zurück
Oben