PCMCIA Netzwerk-Karte für EtherCAT

Jörg298

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wer hat eine zur Zeit im Handel verfügbare PCMCIA Netzwerkkarte mit EtherCAT am laufen, bei der EtherCAT auch in Realtime läuft. Ich möchte die PCMCIA-Karte zusätzlich in mein Notebook stecken, damit ich gleichzeitig im Firmennetzwerk bin und mit der anderen Netzwerkkarte EtherCAT nutzen kann.

Bitte nennt mir Hersteller und Typ.

Ich habe schon bei Beckhoff angerufen, die konnten mir aber keine Karte empfehlen.
Ich habe zwar eine alte 3COM Fast Ethernet 10/100 Base-TX Karte, aber die funktioniert nicht richtig im Realtime Mode. Das merkt man erst, wenn man mit EtherCAT einen Antrieb anbinden will.

Jörg
 
Intel PRO/100 CardBUS II

Klappt wunderbar. Die "Qualität" der Echtzeit hängt aber vom Notebook ab, nicht von der Netzwerkkarte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Windows

Das Problem ist ja hier wohl auch im Betriebssystem des Laptop zu sehen.

Ich habe nur Erfahrung mit WIN CE und schon da "eiert" der PC gewaltig gegenüber den Antrieben. Ein normales Windows ist bestimmt nicht besser. Der erste Antrieb ist in der Regel der Clock Master und der wird vom PC synchronisiert, eine nicht ganz triviale Aufgabe für die Software.
 
Hallo Trinitaucher,

die von Dir genannte Karte ist leider nicht mehr erhältlich. Kennst Du einen neueren Typ der funktioniert?

Jörg
 
Leider nicht. Die Karte habe ich selber.

Laut Beckhoff sollten aber fast alle Karten mit Intel-Chipsatz für EtherCAT funktionieren.
 
Zurück
Oben