wincc flexibel csv dateien

el_bob

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo liebe leute.

seit heute arbeite ich mit step7. na ja was heißt arbeiten...ich hab ein fertiges programm bekommen aus dem 12 oder 20 oder 50 messwerte (liegt noch nicht genau fest) ausgelesen werden sollen. ich hab mich jetzt schlau gemacht un´d gelesen das in wincc flexibel in csv dateien gewandelt werden kann welche ich in excel verarbeiten kann. mit excel und vba komm ich soweit klar nur hab ich bis jetzt nicht mit step 7 oder unterprogrammen gearbeitet. nun ist meine frage....wie bekomme ich meine messwerte in diese csv dateien und würde es funktionieren, das mir vb skript dann ein vorgeschriebenes excel dokument öffnet um die daten dort einzutragen, zu speichern und das excel formular wieder zu schließen um eine andere messung vorzunehemen? und dann noch: kann ich messwerte simulieren? da ich mit meinem programm ja nicht an der passenden anlage bin kann ich grad keine messwerte beziehen um das ganze zu testen, es sollte aber alle sfunktionieren wenn ich das nächste mal an der anlage bin.

ich bin in step 7 noch sehr sehr grün hinter den ohren und hoffe auf euer verständnis und eure hilfe.

danke schonmal


el_bob
 
Hallo,
zu deinen Haupt-Fragen bitte erstmal hier lesen. Da steht schon mal das Meißte wissenswerte drin.
Das Ganze hängt natürlich stark an deiner Visu. Hier würde nur eine PC-Runtime es dir wirklich ermöglichen in Excel-Sheets zu schreiben (Excel muß dafür auf dem Rechner installiert sein).

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
hab mich jetzt nochmal intensiv mit allem beschäftigt und muss sagen...ich komm überhaupt net klar. ich hab enorme verständnis probleme was vbs angeht. ich sollte vielleicht noch dazu sagen, ich hab vorher lediglich 4 wochen mit vba gearbeitet, also nicht die welt, aber in vbs sehe ich nicht durch. was ich bis jetzt hin bekomme ist, das ich einfach ein paar messwerte in variablen in wincc flexible eintrag und diese als .csv datei ausgeben lasse.....

gibt es nicht eine erklärung wo ich das ganze etwas intesiver beschrieben bekomme? oder hatte mal jemand von euch das problem viele messwerte in ein excel protokoll zu schaufeln?

bitte um hilfe

mfg bob
 
:confused::confused::confused:
ich verstehe jetzt nicht so recht, was du willst.
In dem Link meines Beitrages ist sogar ein vollständiges Beispiel enthalten, wie man in ein (vorhandenes) Excel-Sheet schreiben kann.
Hast du das schon mal getestet ?
Vielleicht erst mal etwas ausprobieren bevor du das Handtuch wirfst ...

Aber so am Rande :
Zugriffe auf Excel (als eine Art IO-Server) sind sehr zeit-intensiv.
Das ist kein Problem, wenn das ab und zu mal passiert - allerdings schon, wenn du es im Sekundentakt machen willst. Da wären dann schon CSV-Dateien die bessere Wahl.
Die Anzahl der Werte ist (fast) nebensächlich ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben