Über HMI Programm wechsel

Silversurger

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich muss für eine Anlage einen Automatikbetrieb und einen Handbetrieb programmieren. Über das HMI sollen die Betriebsarten ausgewählt werden.

wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???

...so wie es jetzt ist, kann ich natürlich nicht zwei Variablen auf einen physischen Ausgang setzen. Ich habe Überlegt, ob man die zwei Programme in unterschiedliche Tasks stecken kann, aber somit würde er auch meckern, dass ich die Ausgänge doppelt belegen würde!

Am besten wäre es, wenn ich die beiden Projekte einzeln laden könnte über das HMI!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße
 
wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???
Wie hast Du denn bisher die Betriebsart gewechselt?
Hand-Auto-Schalter?
Das machst Du über das HMI dann auch.
Einfach zwei Schalter und die Bits setzen sich gegenseitig zurück :D
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden. :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???

Die beiden Projekte zu einem zusammenführen und abhängig von der gewählten Betriebsart die Bausteine entsprechend aufrufen.

So ähnlich...
Code:
If    ( ManualModeActive )
Then
  DoManualProgram;
ElsIf ( AutoModeActive   )
Then
  DoAutoProgram;
Else
  DoNothing;
End_if
 
ok.. aber ich habe beide Betriebsarten in seperaten Projekten, demnach keine FBs für die Betriebsart, sondern zwei Programme, die jeweils auf die Hardware zugreifen!! ...also Automatik greift auf die gleichen Outputs wie Hand auch!!! ....beide Projekte haben ihre eigenen Visus!!!

also, ich komm nicht drumherum die projekte zusammen zu fügen und demnach die Outputs in einem übergeordneten FB zu deklarieren und denen Betriebs-FBs zu übergeben????


danke schonmal für eure beiträge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben