Dword vergleichen

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe mal ne ganz einfache Frage. Wie kann ich in Fup bzw. Kop Daten vom Typ Dword vergleichen??? ==D etc geht nicht, bzw nur bei abgeschalteter Typüberprüfung.
würde das ganze ja einfach in AWL machen wie sonst auch, aber dann jammert der Kunde.

Muss ich das ganze erst wandeln???
 
DWORDs gleich oder ungleich

Hallo mitchih,

DWORD oder WORD kann man mit FUP/KOP nur auf gleich oder ungleich "vergleichen".
1.DWORD XOR 2.DWORD
Wenn beide DWORD gleich sind, dann ist das Ergebnis der Operation 0 (Null).

Hier FUP/KOP-kompatibler Code:
Code:
      U(    
      L     MD     0
      L     DW#16#1234
      XOD   
      T     LD     4   //Ergebnis wegwerfen
      SET   
      SAVE  
      CLR   
      U     BIE
      )     
      U     ==0
      =     M     10.0

Gruß
PN/DP
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe mal ne ganz einfache Frage. Wie kann ich in Fup bzw. Kop Daten vom Typ Dword vergleichen??? ==D etc geht nicht, bzw nur bei abgeschalteter Typüberprüfung.
würde das ganze ja einfach in AWL machen wie sonst auch, aber dann jammert der Kunde.

Muss ich das ganze erst wandeln???

Typenüberprüfung kommt, wenn in der Symboltabelle das dwort als Typ Word eingetragen ist. Wenn du es als Int einträgst, kommt keine Meldung.
 
Du kannst ja die WORD/DWORD-Variable per MOVE in eine (temp)INT/DINT-Variable schieben und diese dann vergleichen, das sollte in KOP/FUP gehen und die Typüberprüfung darf an bleiben ...

Grüße von HaDi
 
Danke, da nehm ich lieber AWL

Hallo,

danke für eure Anregungen, aber da nehm ich dann lieber mein geliebtes AWL oder SCL. Bei ca. 1500 Werten ist mir das dann doch zu umständlich.
 
Zurück
Oben