Temperaturmessung Min - Max Auswerten

chefren_new

Level-1
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Ich bitte um Hilfe für meine Problem. Ich möchte gerne folgendes realisieren.
Habe einen Temp-Fühler und es soll der Tages Max-Wert und Min-Wert gespeichert werden. und das über 30 Tage.
Wie kann man so etwas machen? Und ist es möglich ein Balkendiagramm in Wincc Flex mit den Werten zu erstellen.
Kann man die Werte auch abspeichern z.B als Txt, Excel oder so?

DANKE

Gruß
 
Habe einen Temp-Fühler und es soll der Tages Max-Wert und Min-Wert gespeichert werden. und das über 30 Tage.
Wie kann man so etwas machen?

Innerhalb des laufenden Tages ständig überprüfen, ob der aktuelle Temperatur-Wert größer ist als der im Speicher "größter_Wert" hinterlegte Wert. Wenn ja, dann der dortigen Wert mit dem aktuellen überschreiben. Genauso für die Min.-Temperatur ...

Bei Tageswechsel (akt_Tag <> gespeicherter_Tag) schiebst du die erfassten min.- und max.-Werte in ein FiFO (welches die von dir gewünschte Größe hat) .

Und ist es möglich ein Balkendiagramm in Wincc Flex mit den Werten zu erstellen?

Ein Balken-Diagramm weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall aber eine Linie (Profilkurve) - das hängt aber stark von dem von dir verwendeten Bediengerät ab ...

Kann man die Werte auch abspeichern z.B als Txt, Excel oder so?

Das hängt von dem von dir verwendeten Bediengerät ab ...

Mit was für einem Bediengerät willst du das machen ? Ich rate dir hier minimal zu einem Multipanel oder besser noch zu einer PC Runtime ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Danke für die rasche Antwort
Hab ein PC -> Runtime
was ist ein -> FiFO

Kann man die Werte von der Steueung oder von Wincc Flex in ein Txt File oder in etwas anderes abspeichern -> exportieren

Frage kann man eine Temp Fühler diregt an den Analogen-Eingang hängen ?

Danke

Gruß
 
Kann man die Werte von der Steueung oder von Wincc Flex in ein Txt File oder in etwas anderes abspeichern -> exportieren

Frage kann man eine Temp Fühler diregt an den Analogen-Eingang hängen ?

WinCC Flexible kann z.B. Variablenarchive in ein CSV-File schreiben.
Mit der PC-Runtime kannst du auch in eine Datenbank schreiben.
Dafür musst du halt Scripte schreiben.

Je nach Temperaturfühler-Typ kannst du den Fühler direkt an einen Analog-Eingang hängen. Die Siemens-Kataloge und die Handbücher verraten dir mehr darüber. Also RTFM :)

Gruß
Dieter
 
Kann man die Werte von der Steueung oder von Wincc Flex in ein Txt File oder in etwas anderes abspeichern -> exportieren

hi,
also zum einen gibt es die Archivierfunktion für Variablen. ist aber eine Option und kostet extra (ich meine so um die 200-250€). da kannst du Archive erstellen und projektieren, wann archiviert wird.
da du ne RT hast, geht das sicher auch über Skripte, aber da musst du unsere Experten hier fragen. der Vorteil dabei wäre, dass du den Aufbau der Datei nach deinen Wünschen gestalten kannst, bei der Archivierfunktion von WinCC flex ist das halt vorgegeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also zum einen gibt es die Archivierfunktion für Variablen. ist aber eine Option und kostet extra (ich meine so um die 200-250€). da kannst du Archive erstellen und projektieren, wann archiviert wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Variablenarchive bei WinCC-Flex. kostenlos dabei sind :) Zumindest bei den MPs. Meine aber auch, dass es auch bei der PC-Runtime so ist.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben