Auswertung Geschwindigkeit Drehzahl

scadaad

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe 2 Rührer in einer Anlage. Beide Rührer werden mit einem analogen Stellsignal angesteuert.
Jeder Rührer hat auf der Welle einer Initiator der pro Umdrehung 5 mal bedämpft wird.
d.h ich habe immer egal bei welcher Geschwindigkeit 5 Impulse.
Ein Rührer bekommt eine feste Drehzahl, der 2. soll nachgeregelt werden.

Beide Rührer müssen immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, damit sie nicht zusammenstossen.

- Die Zeit zwischen den Impulsen muss auf Umdrehung pro Minute berechnet werden.
- Es sind immer 5 Impulse pro Umdrehung

Es ist eine Vorgabe von 3 - 5 Umdrehungen / minute

Gruß
 
Beide Rührer müssen immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, damit sie nicht zusammenstossen.

- Die Zeit zwischen den Impulsen muss auf Umdrehung pro Minute berechnet werden.
- Es sind immer 5 Impulse pro Umdrehung

Ein Zusammenstoß kann auch bei gleicher Geschwindigkeit passieren. Deine Rührer müssen winkelsynchron laufen.
Ich würd hier einfach passende Umrichter verwenden, dies dies von Haus aus ermöglichen.


Gruß
Dieter
 
Hallo,

die Frage ist wie man am besten diese Anlage realisiert, ich dachte man kann es daraus erkennen .

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit den Impulsen die Geschwindigkeit berechnen kann?

Da der 2. Rührer von der Geschwindigkeit geregelt wird muss ich wissen an welche Position er steht.
Gibt es eine Möglichkeit mit den Impulsen eine Winkelberechnung zu machen?
Über die Software einen Winkelgeber nachbilden?

Bin auch für andere Vorschläge offen :)
 
Hallo,

ich habe eine Steuerung im Einsatz. Die Ansteuerung geht über 4.20 mA Analoges Signal.

Der Impuls kommt von einem INI in die E-Karte der SPS.

Ich glaube das mit dem Transmissionsriemen sollte ein Scherz sein....?
 
Hallo,
ich würde auf mehr die Lössung von Blockmove
favorisieren. Woher weist du den die Lage der Rüher,
die könnten doch irgendwo stehen.
Am besten ist es wirklich das über entsprechende
Fu's zu lösen, als Geber würde ich ein absolut oder
Sinusgeber verwenden.

Grüße Helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anlage ist schon gebaut, leider habe ich keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Was wäre wenn ich einen zusätzlichen INI für die Start bzw. Endposition montieren könnte?
 
Ich glaube das mit dem Transmissionsriemen sollte ein Scherz sein....?

Nö, warum, ich favorisiere aber einen Zahnriemen. :ROFLMAO:
Wenn die Rührer zusammenstoßen können. sollten sie ja nicht so gigantisch weit auseinander liegen.

Nur mit einem INI pro Rührer bekommst du das niemals sicher hin. Wenn schon dann 2 FU mit Positionsgebern und dann den 2. FU dem 1. FU folgen lassen. Siehe Blockmove.
 
Die Anlage ist schon gebaut, leider habe ich keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Was wäre wenn ich einen zusätzlichen INI für die Start bzw. Endposition montieren könnte?

Ich denke die drehen komplett 360°?
Kannst du das mal genauer ausführen, wer soll denn damit was anfangen können?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anlage ist schon gebaut, leider habe ich keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Was wäre wenn ich einen zusätzlichen INI für die Start bzw. Endposition montieren könnte?

Ich unterstelle jetzt mal das die rührer 360Grad drehen, dann wird es mit
einer Start und Endposition schwer. Vielleicht geht es ja das du mit den
zweiten ini über Nocken den bereich abdeckst wo die rührer kolidieren können.

Wie Ralle schon schreibt, der aufbau und Funktionsweise der Anlage wäre
schon wichtig. Vielleicht ein kleines Bitmap oder Änliches....!
 
ok, vorab schonmal danke für die antworten.

Leider muss man heutzutage bei den Kampfpreisen die Kosten im Auge behalten.

Ich suche nach der günstigsten Variante, unter der vorraussetzung das sie auch funktioniert.

Ich suche eher nach einer kleinen Hardwareänderung z.B 2. INI und dafür einen grösseren Softwareaufwand.
 
ok, vorab schonmal danke für die antworten.

Leider muss man heutzutage bei den Kampfpreisen die Kosten im Auge behalten.

Ich suche nach der günstigsten Variante, unter der vorraussetzung das sie auch funktioniert.

Ich suche eher nach einer kleinen Hardwareänderung z.B 2. INI und dafür einen grösseren Softwareaufwand.

Durch eine entsprechende Nocken- und Ini-Anordnung kannst vielleicht schon was machen. Du kannst einen Drehgeber / I-Geber mit A/B-Auswertung oder etwas im Stil von Helmuts Sin/Cos-Gebers "nachbauen".

Eine Überwachung in diesem Stil habe ich vor Jahren mal realisiert.
Dazu hab ich 3 Ini's je Antrieb verwendet.

Aber eine Winkel-, Schlupfregelung oder wie man das immer nennen will, würd ich so nie machen.
Zwei SSI-Winkelgeber und passende Umrichter (z.B. SEW MDX61B) sind meines Erachtens billiger als die ganzen Nocken, Ini's und die Halterungen.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber eine Winkel-, Schlupfregelung oder wie man das immer nennen will, würd ich so nie machen.
Zwei SSI-Winkelgeber und passende Umrichter (z.B. SEW MDX61B) sind meines Erachtens billiger als die ganzen Nocken, Ini's und die Halterungen.

Aber du musst doch auch das Wohl der ausführenden Firma berücksichtigen, wenn man den Scheiß dann 5x im Jahr austauschen ... darf.

@TO
Mal im Ernst, ich habe zwar eine grobe Vorahnung wie deine Rührwerksanordnung ausschaut,
aber vielleicht wäre eine grobe Skizze wo wie wann was kollidieren kann sehr hilfreich in dieser Diskussion.

Mfg
Manuel
 
Ich habe auch eine vage Vorstellung wie die Sache ausschaut nämlich so:
2 Rührwerke deren Rührwerksflügel wie bei zwei Zahnräder laufen....
Im ersten Moment hätte ich auch zu Winkelgebern tendiert.....


lG
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

zur Anlage. Ich habe zwei Antriebe mit je 2 Flügel.

Der eine Antrieb steht mit den Flügeln in gerade Position und der andere um 90° versetzt. In dem Moment wenn der eine Rührer quer ist ist im idealfall der andere in gerader Position.

d.h da jeder Antrieb 2 Flügel hat sind 90° wie 270°.....0°...180.....

1 Antrieb läuft links herum und der andere rechts.

wenn ich beide Antriebe quer stelle überlappen sich die Flügel um ca. 15 cm.

Nun, wenn die Antriebe laufen gibt es eine Zone wo die Flügel sich berühren können.

Die Aufgabe:

Ermittlung von der Geschwindigkeit von Antrieb A
Zum einstellen der Geschwindigkeit von Antrieb B

damit im Falle wenn 1 Antrieb schneller läuft man den anderen regeln kann

Startposition ist fest durch den INI vorgeben, d.h wenn ich

Antrieb aus betätige fahren die Antrieb bis zum INI und bleiben stehen

Diese INI's sind bei beiden Antrieben versetzt. So das beim Start schon der Abstand fest vorgegeben ist.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist diesmal deutlich.

- Startposition der beiden Antriebe
- Impuls zur Erfassung der Gescwndigkeit
( Vorher 1 Impuls / Umdrehung soll erweitert werden auf 10 Impulse pro Umdrehung....Nach Umdrehung 10 mal INI bedämpfen.....)
- Sollgeschwindigkeit wird über Analog vorgegeben

Das mit Winkelgeber hatte ich auch schon gehört......gibt es Empfehlung....Erfahrungen?
 
Vielleicht wäre ein Induktiver Analoggeber für dich etwas.
http://www.pepperl-fuchs.de/cps/rde...any/hs.xsl/143_induktive_sensoren.htm?force=1

Du machst eine Sinusförmige nocke auf der Welle, duch den
abstand, der nocke könnte dann dein FU schneller oder
langsamer laufen.
Ich habe mir jetzt noch nicht die Technischen Daten des
Sensor durchgelesen, aber vielleicht gibt er ja sogar 0..10V
raus, die du dann direkt am Analog Eingang des unformers
legen könntest.
 
Evtl. kannst du durch geschicke Nockengröße von je 2 Nocken und je 3-4 Ini's je Rührer eine Art 3-Punkt Regler bilden.
Aus dem zeitlichen Verlauf der Signale von Rührer 1 / 2 könntest du erkennen, welcher Rührer schneller ist.
Ist die gleiche Anzahl Ini's belegt -> Synchron
Differenz +1 -> Sollwert 2. FU + 10%
Differenz +2 -> Sollwert 2. FU + 20%
.
.
.
Differenz -1 -> Sollwert 2. FU -10%

Differenz +/-4 -> Not-Stop

Ich hab mal ein ähnliches Prinzip an einer Tänzer-/Schlaufen-Steuerung eingesetzt. Nach anfänglicher Fummelei bis die FU-Parameter i.O. lief bzw. läuft es immer noch stabil.

Gruß
Dieter

PS:
Was rührt ihr denn?
 
Zurück
Oben