S5-100U CPU103 serielles Protokoll Rückwandbus

wwwandy

Level-1
Beiträge
70
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,
vor Jahren hatte ich eine Beschreibung des seriellen Rückwandbusses der die einzelnen Module verbindet. Google half mir da auch nicht weiter. Hat jemand noch die Infos zur Belegung, Timing, Protokoll usw.?

Hintergrund: Möchte einen AVR dran hängen um den Funktionsumfang (für privat) etwas zu "erweitern". Eigentlich hätte ich einige Projekte im Netz dazu erwartet.

Gruß von Andy
 
Da ich gerade vor dem selben Problem stehe, kram ich diesen Thread noch mal raus. Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist das entsprechende Patent (DE3603751) zu dem Bus. Das ist natürlich in "Patentsprache" geschrieben und nicht so gut verständlich.
Hat noch jemand andere Unterlagen? Bzw. @Andy hattest du damals was gefunden?

Grüße Oliver
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Nachforschungen gehen ganz gut voran. Als "Opfer" steckt ein SM889 auf dem Steckbrett. Die Pins sind der Innenschaltung aus dem Patent zugeordnet und mit diversen Tastern und LED's beschaltet.
Der Busdecoder lässt sich damit bedienen und verhält sich entsprechend der Innenschaltung. Man kann ihn in die verschiedenen Modi schalten, Daten ausgeben und einlesen.
Es sind noch ein paar mehr Latches und Verküpfungen vorhanden als in der Innenschaltung gezeigt. Die werden vom IDENT Signal gesteuert, speichern dem Modus und steuern die Tristate Buffer an den S- u. P-Pins.
Kurzum, ich denke ich kann demnächst ein CPLD dahingehend programmieren dass es als Busteilnehmer fungiert und beliebige Daten aus dem PAA ausgeben und ins PAE schreiben kann.
Die Frage ist nun, darf man das Projekt anschließend hier veröffentlichen oder nicht?
 
Das Interesse scheint sich ja in Grenzen zu halten.
Ich hab jetzt zumindest den HDL-Part im großen und ganzen abgeschlossen. Es steht jetzt ein Satz in Verilog geschriebene Module für die Busanbindung zur Verfügung. Die Module "emulieren" 1,2 oder 4 Wort In, Out oder In/Out Karten und stellen die Werte als 16Bit breite Ports zur Verfügung. Adressiert wird das wie normale Analog- oder Funktionsbaugruppen.
Der SPS Bus läuft übrigens mit 9V. Man braucht also Pegelwandler a'la 4050 und 40109 o.ä.
Getestet hab ich das ganze an einer 95U. Sollte aber auch mit den anderen CPU's der Serie laufen.
Falls doch jemand Interesse hat einfach ne PM schreiben. Ich guck ab und zu mal rein.
 
Hallo sunny22,
bin auf der Suche nach Daten zum Rückwandbus der S5 (95U) und dabei auf diesen Beitrag gestossen.
Ich möchte eine Reihe von S5-Modulen direkt über einen PC ansteuern und benötige dafür das Protokoll und die Belegung des Rückwandbuses.
Vielleicht kannst Du mir da helfen.

Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
mal so als Frage und auch Hinweis, warum gebt Ihr Euch mit solchem alten Kram ab? Wenn sportliches Interesse ist es ja ok, aber um Zeit totzuschlagen, da gibt es interessanteres. Das Zeug ist groß, braucht Unmengen Energie, langsam und die Packungsdichte ist auch fragwürdig.

Gruß
Mario
 
Eben überholt.

Gegen eine Veröffentlichung selbst redisignter HW/SW spricht wohl nichts.

Wer günstig HW erstehen will ist bei S5 wohl nicht schlecht bedient -> gibt's wohl bei Anlagenersatz vielfach kostenlos.

Also warum nicht.

Optimal wäre was, was mit sehr wenig HW auskommt und vielen ohne großen HW Aufwand den Zugang zu S5 Komponenten als IO Pheriferie ermöglicht.
 
Hallo an alle die da sind !!

Was ist aus den Projekt/ Info geworden ??

Bin immer noch nach der Suche von Infos dazu.

Wenn da jemand ist Bitte melden !!

Danke !

Gruss Günni
 
Zurück
Oben