Allen Brandley vs. S7

com

Level-1
Beiträge
155
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir gehen langsam Richtung US. Dort kommt vom Kunden der Wunsch:
wir wollen keine S7 wir wollen AB.
Frage: ist es aufwendig von S7 (sagen wir mal von S6.5 :) 200-ter ) auf AB umzusteigen? hats schon jemand hinter sich?

Vielen Dank!

Gruß
com
 
Eins vorweg meine Erfahrungen bezüglich AB beziehen sich auf Controllogix.

Es kann enorm aufwendig sein, Step7-Programme in AWL mit dadurch möglichen nicht IEC-konformen Programmierweisen,
oder relativ einfach im Fall von Graph(SFC), SCL(ST), KOP/FUP(KOP).

Insgesamt halte ich RSLogix5000 für relativ gut, vor allem die Integration der einzelnen Sachen ist gut gelöst.
Auch die Kommunikation und das Variablen überall mit Namen verfügbar sind ist sehr gut.

Aber wie gesagt der Aufwand vom umstellen her hängt wohl sehr von der bestehenden S7-Programmierweise ab.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

wie ist es in Richtung Support? Ist es genauso, dass wenn ich anrufe meistens die antwort noch an dem gleichen Tag bekomme und vlcht. auch ein programmbeispiel :)

Gruß
 
Ich finde dass es "einfacher" bzw. angenehmer ist eine AB-CPU zu programmieren. Wie einfach du Siemens-Programme in die Rockwell-Welt bringen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe. Aber der Umstieg selbst wird wohl nicht sehr schwer sein. Man ist bei AB viel flexibler mit den Variablen und bei diversen Dingen wie Timer-Zeiten und auch das Umwandeln von INT auf REAL geht viel einfacher.

Ich programmiere viel lieber mit Logix als mit Step 7. Kann aber daraus resultieren, dass ich mit Logix begonnen habe zu programmieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde dass es "einfacher" bzw. angenehmer ist eine AB-CPU zu programmieren. Wie einfach du Siemens-Programme in die Rockwell-Welt bringen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe. Aber der Umstieg selbst wird wohl nicht sehr schwer sein. Man ist bei AB viel flexibler mit den Variablen und bei diversen Dingen wie Timer-Zeiten und auch das Umwandeln von INT auf REAL geht viel einfacher.

Ich programmiere viel lieber mit Logix als mit Step 7. Kann aber daraus resultieren, dass ich mit Logix begonnen habe zu programmieren

Hi,

schon mal mit indr. Adressierung bei AB was gemacht? ist es auch so, dass Pointer fast auf alles gebildet werden können? Ist wichtig für mich, für Schieberegister :)

Gruß
com
 
Hi,

schon mal mit indr. Adressierung bei AB was gemacht? ist es auch so, dass Pointer fast auf alles gebildet werden können? Ist wichtig für mich, für Schieberegister :)

Gruß
com
Indirekte Adressierung find ich um einiges einfacher als bei Siemens. Bei Siemens hab ichs bis heute nicht wirklich verstanden :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben