probleme mit FB-Aufrufen bei Umschaltung FUP auf AWL

mertens2

Level-2
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Folgendes Problem hab ich häufig:

Ich rufe einen FB in einem FC auf, das schreibe ich in FUP. Schalte ich dann in AWL um, weil ich in einem anderen Netzwerk awl schreiben will, so haut mir S7 Lokaldatenbits in meinen Bausteinaufruf. Das ist bitter, wenn ich später selber lokaldaten einfügen will, dann kommt die blöde meldung "lokaldatenbereich wird bereits absolut benutzt.

Hier der code nach der umschaltung in awl:

U "DIMP1"
= L 4.0
BLD 103
U "LOW"
= L 4.1
BLD 103
CALL "+Zähler" , "Inst_DB580"
IMP :=L4.0
VG_IMP:=L#36
RESET :=L4.1
Count :=#ZW
NOP 0

Woran liegt das? kann man das verhindern?

Gruß und Dank
 
Hallo Mertens2,

das ist eine Eigenschaft des S7-Editors, der legt die Formaloperanden eines FB bzw. eines FC auf Hilfsmerker um grafisch eine logische Verknüpfung mit einem Eingang des Bausteins erzeugen zu können (z.B. UND Glied auf Eingang RESET).
Ich habe auch das Problem, daß ich bei einigen Bausteinen keine Lokaldaten beim Bausteinaufruf verwenden kann, weil ich zur Fehleranalyse die angeschlossenen Parameter ermitteln will. (z.B. Zylinderansteuerung mit Eingangsüberwachung und Anzeige des Fehlerhaften Eingangs). Ich rufe die entsprechenden Bausteine in AWL auf. Die Lokaldaten werden dann nicht eingefügt und der Baustein kann allerding nur in AWL angezeigt werden. Laut Rückfrage bei Siemens gibt es dazu leider keine Lösung.
Ich sage ja: S5 ist in einigen Sachen besser / schöner als S7.

vill Jröß (viele Grüße)
Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast eigenlich 2 Möglichkeiten:

1. Wenn du neue Lokaldaten benutzen willst, vorher wieder auf FUP umschalten.
2. FB- und FC-Aufrufe immer in AWL einfügen, dann verballert Step7 keine Lokalvariablen, was im übrigen auch der Zykluszeit zugute kommt.

Ich habe mit 2. angewöhnt, man hat , meine Meinung nach, einen besseren Überblick beim Beobachten. (Ist aber sicher Geschmackssache)
 
Zurück
Oben