Baugruppen Datenbasis ungültig?

vollmi

Level-3
Beiträge
5.433
Reaktionspunkte
1.409
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe auf einer Anlage ein komisches Problem. Es ist ein CP342-5 installiert. Daran angeschlossen über Profibus und LWL-Wandler Phoenix IO Module, ein paar Messgeräte etc. mit GSD Dateien eingebunden.

Funktioniert soweit so gut, mehrere Wochen teilweise.

Und dann auf einmal fängt der CP auf allen LEDs an mit 2 Hz an zu blinken. ist über den Netzübergang nicht mehr zu erreichen. Nach einem stellen des Schalters auf Stop und dann wieder Start ist er wieder zu erreichen und es kann eine Diagnose ausgeführt werden. Der CP bleibt aber auf Stop.

Die Diagnosedatei: http://www.vollmi.ch/diagbuf.txt

Irgendwie hab ich ihn wieder auf Run gekriegt nach dem ich den CP stromlos gemacht habe neu gestartet habe und die CPU auch wieder neu gestartet habe.

Das Problem hatte ich schon mit einem anderen CP den ich dann zu Siemens geschickt habe, die haben keinen Fehler gefunden. Und mit dem Ersatz-CP kommt der Fehler nun auch wieder.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Da steht zwar fehlerhafte Hersteller ID erkannt. Aber wenn doch das wirklich fehlerhaft wäre würde die Anlage doch nicht wochenlang laufen? Und wieso geht sie dann ganz auf diesen ungewöhnlichen Blinkmodus?

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was hängtn an adresse 10? maybe dieses gerät mal tauschen bzw. überprüfen ...

Das ist das Gerät das ganz eindeutig Fehlerhaft ist. Aber es dürfte doch nicht sein das ein fehlerhaftes Gerät den ganzen Bus eliminiert.

Auf jedenfall bin ich jetzt die Anlage mal abgelaufen, kaum ein Schirm richtig im Profibusstecker aufgelegt. Anfangs und Endwiderstand der meisten Segmente nicht eingeschaltet.

Beim ersten Stecker je Segment die Busleitung nicht am Steckereingang aufgelegt sondern am Steckerausgang (schlecht wenn man den Abschlusswiderstand schliesst und damit die Busleitung abtrennt).

Also ganz klar da sind n haufen Fehler gemacht worden die erst behoben werden müssen bevor ich mich weiter damit beschäftige.

mfG René
 
Zurück
Oben