Schulungen MRL, Risikobeurteilung, sichere Steuerung

element.

Level-2
Beiträge
403
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer hat an so etwas teilgenommen, Wo, und würdet ihr es weiterempfehlen?

Ich bin neu in der E-Konstruktion und MRL/CE war hier nie ein großes Thema, die Maschinen wurden mit "Menschenverstand" abseits von Normtexten gebaut...

Für den Anfang habe ich mir hier http://www.pilz.de/services/trainings/seminars/index.de.jsp
das "Sicherheitspraktikum" ausgesucht. Risikobeurteilung mit PL an Praxismodellen, Umsetzung, Prüfung und Dokumentation.

Später höffe ich mal die "Sichere Konstruktion" belegen zu können. Geht für E-Konstruktion und Pneumatische Konstruktion ins Detail.

War schon jemand bei Pilz, sind die gut?
 
Also, ich kenne einige Leute von Pilz und die sind eigtl recht gut!

Ich denke, von den "großen" Herstellern kann man bedenkenlos eine Schulung zu diesem Thema besuchen. Aber meine Erfahrungen sind, dass es doch nur "Einführungs-Seminare" sind. Zumindest die, die nur einen Tag gehen.

Wir halten auch Schulungen zu diesem Thema - jedoch etwas abgestimmter auf unseren Tätigkeitsbereich und unsere Mutterfirma.... da ist vormittags nur die MRL und so ab 11.30 - 12 Uhr dann die 13849-1.

Und selbst bei der "abgestimmten" version bleibt es noch recht allgemein, weil es ja auch für die Praktiker "anwendbar" sein soll.

Wie schon gesagt: Ich denke, bei einem Einführungsseminar kann man eigtl nichts falsch machen. Ich hoffe, dass du ein paar gute Tips und Erfahrungsberichte bekommst.

Für spezielle Fragen darfst du gern das Forum hier nutzen *denke ich*


Gruß
André
 
So, hatte jetzt spontan die Möglichkeit, beim Praktikum teilzunehmen. Leider bin ich etwas enttäuscht. Vorab: Die Zeilen geben meine Persönliche Ansicht wieder und können falsch sein.

Das Praktikum ist gleichzeitig der fünfte Tag des einwöchigen "Maschinensicherheitsexperten". Alle anderen anwesenden Teilnehmer hatten die ganze Woche gemacht.